Skip to main content

News

Aktuelles aus der AWO-Welt

04. März 2024

Spendenaufruf

Unsere Kinder- und Jugendarbeit hat eine starke finanzielle Kürzung durch staatliche Finanzpolitik erfahren, weshalb wir zum Fortsetzen einer weiterhin inhaltsreichen Arbeit für Kinder und Jugendliche eine alternative Finanzierung suchen müssen.
Wofür würden Sie spenden:
Unsere Clubs befinden sich in den Ortsteilen Lichtenberg, Booßen, Lossow, Markendorf zu Frankfurt (Oder).
Unsere Räumlichkeiten haben einen offenen, familiären sowie spielerischen Charakter. Bei uns wird gequatscht, gekocht, gebacken und gespielt.
Bedeutungsschwer für unsere Kinder- und Jugendlichen ist, dass wir mit ihnen gemeinsam die Hausaufgaben machen und natürlich Lösungsansätze gemeinsam mit unseren „Lütten“ gestalten.
Wir arbeiten demnach situationsorientiert.
Wir versuchen den Kindern stets und trotz einer strukturschwachen Region - insbesondere für Kinder– und Jugendliche - eine Vielfalt an Angeboten zu ermöglichen.

Unser Alltag für die Kids ist strukturiert durch eine Vielzahl von großen und kleinen Angeboten und Projekten.
Dazu gehört Upcycling (aus Alt mach Neu), Graffiti, Holzarbeiten, Medienwerkstatt, Umweltangebote, Naturprojekte, gesunde Ernährung.
Auch spannend und sehr wichtig für unsere Kids im Kleinen: Trips in die Dorfgeschichte.
Weiterführend wichtig für unsere Kids im Größeren:
Bildungsreisen und Tagesausflüge und Ferienspaß und Ferienfahrten.
Zur Personalsituation:
• es gibt 1 städtisch finanzierte Jugendkoordinatorin
• aktuell 7 Ehrenamtliche
• sporadisch Praktikanten und Praktikantinnen

Unsere aktuelle finanzielle Herausforderung:
Für die Osterferien 2024 haben wir im vergangenen Jahr in gewohnter Erwartung von Fördergeldern eine Ferienfahrt nach Lindow zur Sport- und Bewegungswoche organisiert. Dort begegnen sich Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren treiben gemeinsam aktiv Sport, lernen viel über Ernährung und erfahren intensiv Bewegung in der freien Natur.
Kann ja bei unseren „medienverrosteten“ Jugendlichen nicht schaden ;O)

Vergleichbare Aktivitäten ermöglichen wir seit 10 Jahren. 
Jedoch erstmals steht nun dieses Angebot auf der Kippe!
Kein Fördergeld von Bund, Land oder Stadt für weiterführende Projektarbeit. Und einkommensschwache Eltern sind nicht nur im Bürgergeldsektor zu finden, sondern auch in Tätigkeiten bei Mindestlohnniveau. Es ist also in diesen Familien keine finanzielle Mehrleistung drin.
Unsere Kinder sind größtenteils eben aus solchen Kreisen, wo demnach unsere Ausflüge deren einziger Urlaub oder auswärtiges Erlebnis darstellt.
Unser Ziel ist es, die Sport- und Bewegungswoche in Lindow stattfinden zu lassen und auch alle anderen Fahrten und Tagesausflüge in diesen Jahr.
Es soll auch noch eine Bildungsreise in die Berge nach Goslar und auch eine Aktivwoche in Scharbeutz in Norddeutschland geben.

Ohne mich zu wiederholen:
In diesem Jahr haben wir erstmals eine finanzielle Notlage, da es seit Beginn des Jahres kein Geld von der Stadt für diese wichtigen Projekte oder Ferienfahrten gibt.
Im Namen unserer Kinder bin ich Ihnen für jeden Beitrag sehr dankbar!
Ihre Jugendkoordinatorin in der Stadt Frankfurt (Oder)
Ina Koschitzke

AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.
IBAN: DE13 1705 5050 3802 0142 93
BIC: WELADED1LOS
Geldinstitut: Sparkasse Oder-Spree
VWZ: Unterstützung Clubs Ffo
26. Juli 2023

Stadtidylle pur beim Ausflug

Warum in die Ferne schweifen? Unsere AWO Tagespflege-Gäste Am Südring aus Frankfurt (Oder) mussten gar nicht weit reisen, um die Augen zu entspannen, Tiere zu entdecken und Stadtidylle zu genießen. Ein Ausflug führte sie und unser Betreuerteam diesmal in den wohl schönsten Park von Frankfurt (Oder), den Botanischen Garten.

Der Botanische Garten an der Lienaustraße wurde ab 1969 geplant und 1976 als Pflanzenschaugarten eröffnet. Der Lienauteich im Mittelpunkt des Parks, neun Meter tief, entstand infolge des Abbaus von Ton für die Ziegelherstellung seit dem 19. Jahrhundert.
3. Juli 2023

Wir haben freie Wohnungen!

Wir haben zwei freie Einraum-Wohnungen im begehrten AWO-Wohnpark an der Sonnenallee. Die Kaltmiete liegt bei 380 Euro hinzu kommen Kosten für Energie, weitere Nebenkosten und unseren Concierge-Dienst. Das Haus ist barrierearm und verfügt über einen Aufzug. Die Wohnungen sind schwellenarm.

Kontakt: Hausverwaltung Franziska Voß
Sonnenallee 3a
15236 Frankfurt (Oder)

Tel: 0160 89 35 922 o. 0335 553131 55
E-Mail: hausverwaltung@awo-kv-ff.de

Der Wohnpark befindet sich im grünen Stadtteil Süd, unmittelbar vor der Eigentumswohnanlage Römerhügel mit kurzer Anbindung zur B 87 und zur Autobahn A 12. Im näheren Einzugsbereich befindet sich das Südring-Center mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, verschiedenen Dienstleistungen, einem Ärztehaus, Apotheke, Sparkasse und Straßenbahnhaltestelle. Ebenso besteht direkt vor der Wohnanlage Anschluss an die Stadtbusline 981.

14. Juni 2023

Topfgucker und Trommelworkshop

Brandenburgische Seniorenwoche bedeutet jedes Jahr, Aufmerksamkeit und Aktion für unsere älteren Menschen 🫶👴👵 

Im AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) hat das Team Betreuung unter anderem eine Stadtrundfahrt organisiert, mit anschließendem Eisgenuss. Es fand in der Kulturmanufaktur Gerstenberger Höfe wieder der allseits beliebte Trommelworkshop mit Hermann Naehring statt, die Töpferwerkstatt, die Schreibwerkstatt mit persönlichen Anekdoten unserer Bewohner*innen sowie Topfgucker – das Zubereiten heimattypischer Gerichte.

Zum Abschluss fanden wir uns zu einer musikalischen Erinnerungsarbeit mit Frank Tröger zusammen.
23. Mai 2023

Frisbee, Kegeln, Buzzern

Rund um gelungen: Das war der heutige Bewegungstag des #stadtsportbundffo in unserem AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) 🥳 Ob Kegeln, Frisbee, Koordinierungswürfe oder am Buzzer. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste der AWO Tagespflege haben begeistert mitgemacht und hatten auf jeden Fall Spaß.
Die Kolleginnen und Kollegen übrigens auch 😉
Vielen Dank allen, die den Bewegungstag mit vorbereitet haben und vor allem dem Team des Stadtsportbundes Frankfurt (Oder). Wir hoffen, ihr kommt bald wieder!!!
11. Mai 2023

Einzige Bewegungs-Kita mit Gütesiegel in Frankfurt

Juchu!!!! Die AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) hat gerade die Re-Zertifizierung des Gütesiegels „Bewegungskita“ erhalten. Und darüber ist die Freude in der Einrichtung und bei den Eltern riesengroß 🥳🤩

Das Zertifikat wurde durch den #stadtsportbund Frankfurt (Oder) in Anwesenheit des Vertreters vom Schul- und Sportverwaltungsamt der Stadt Frankfurt (Oder) übergeben.

Petra Dochow als Einrichtungsleiterin und ihr Team haben vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. einen Blumenstrauß und ein Netz Bälle überreicht bekommen.

Das Team der Kita kann stolz auf sich sein. Denn: die Kriterien für das Siegel Bewegungskita sind sehr hoch. Die AWO Einrichtung ist übrigens die einzige Kita in der Stadt Frankfurt (Oder), die dieses Siegel trägt. Für die Re-Zertifizierung erhielt die Kita einen Lernteppich für einen bewegten Tag. Herzlichen Glückwunsch!
11. Mai 2023

Feierstimmung am Glücksrad

Viel Zuspruch, bestes Wetter und gute Laune: Das war zusammengefasst der Tag der offenen Tür beim Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder). Vielen Dank an die AWO Teams Essen auf Rädern, der AWO Tagespflege am Südring, unseren Concierge-Kolleginnen und der AWO Hausverwaltung für die Unterstützung 🫶

27. April 2023

Besuch zum Brandenburgischen Zukunftstag

Heute ist außerdem ein wichtiger Tag für den Pflegebereich. Es geht darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen - und zwar beim Brandenburgischen Zukunftstag. Alle unsere Einrichtung sowie das AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. haben sich beteiligt. Von dort gibt es auch die ersten Fotos und Eindrücke.

Zu Gast waren fünf Mädchen, die zunächst durch unsere Einrichtung geführt wurden und Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen erhielten. Danach waren sie am Beschäftigungsangebot mit unseren älteren Damen und Herren beschäftigt. Es gab heute eine Sportrunde und Rätselraten.

Am Alterssimulator konnten die Schülerinnen ein Gefühl dafür bekommen, wie eingeschränkt die Bewegung älterer Menschen ist. Ein kurzes Quiz, kleine Präsente und ein Mittagessen bildeten den Abschluss. Die Mädchen hatten Spaß, bescheinigten sie uns, und fanden den Tag interessant. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns für ein Praktikum oder eine Ausbildung wieder? Uns würde es freuen!
27. April 2023

Willkommen im Leben! Willkommen in Frankfurt!

Hallo liebe Frankfurter Babys 👯❤️💙🧡 Heute hatten wir euch wieder zu Besuch - zu unserem 103. Frankfurter Babytaler. Gemeinsam mit der Sparkasse Oder-Spree, dem dm-drogerie markt Deutschland und dem BSOF Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt haben wir eure Geburt in eurer Heimatstadt zelebriert und euch willkommen geheißen.

Wir hatten viele Gäste, darunter Familienhebamme Mandy Funk und die Vorschulkinder der AWO Kita Am Mühlental mit ihrem tollen Programm.

Kommt gut an in Frankfurt (Oder) und bleibt alle schön gesund und munter! Eure AWO Frankfurt (Oder) 🫶

PS: Der nächste Frankfurter Babytaler ist übrigens am DONNERSTAG, 7. SEPTEMBER 2023 um 10 Uhr geht die Veranstaltung los. Sagt es ruhig weiter!!!
27. April 2023

Zauberhafte Ausblicke mit den Tagesgästen

Er ist immer wieder überwältigend: Der Ausblick von Lebus über die Oderhänge. Und noch schöner ist die Zeit, wenn die berühmten Adonisröschen blühen 🌼🌼🌼 Gerade ist es wieder soweit. Unsere Gäste der AWO Tagespflege Am Südring konnten die Zeit dort genießen. Ein Ausflug bei bestem Wetter führte kürzlich an die Oder...

Wir haben noch einen Tipp: Wer uns und unsere Tagesgäste kennenlernen möchte, kann sich gerne an unsere Kollegen und Kolleginnen wenden und einen Schnuppertag verleben. Jeder kann aber auch einfach nur so vorbeischauen. Es lohnt sich! Denn bei uns wird es nie langweilig. Kontakt: Telefon 0335 40081 40 I E-Mail: tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
26. April 2023

Lernen Sie unser Pflegeteam kennen!

19. April 2023

Kostenfreier Schnuppertag in unserer Tagespflege

Viele Grüße aus unserer AWO Tagespflege am Südring in Frankfurt (Oder)!

Nach den Osterschlemmereien werden hier auch wieder viele Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele angeboten. Gebacken, gebastelt und gelacht wird sowieso jeden Tag.

Wir haben noch ein paar wenige freie Plätze und freuen uns über neue Gesichter in der Gruppe. Wer möchte, kann gleich einen Termin für einen kostenfreien Schnuppertag ausmachen.

Kontakt: Telefon 0335 40081 40 oder per E-Mail: tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
Bis gleich! 😃🫶
17. April 2023

Viele Emotionen bei der AWO Jugendweihe

Wir wollten euch nicht die Eindrücke von der diesjährigen AWO Jugendweihe vorenthalten 👯🫶🕺💃🥳 Es waren ganz großartige Veranstaltungen auf dem Messegelände - lustig und emotional und überhaupt hoffen wir, es hat - vor allem euch liebe Jugendweihe-Teilnehmer:innen - gefallen und natürlich auch euren Familien.
Uns erreichen tolle Nachrichten, die uns darin bestärken weiterzumachen 🫶

Unter anderem schrieb uns eine Familie: "Wir möchten uns für die Feierstunde am Samstag, den 15.04.23 um 13 Uhr recht herzlich bedanken. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, voller Emotionen... Wenn ich jetzt noch daran denke, bekomme ich Gänsehaut...." Und eine andere Familie schrieb uns: "... zu Hause eingekehrt möchten wir uns recht herzlich bei Dir (Robert Pachaly) und Deinem Team für die wundervoll gelungene Feierstunde bedanken. Es war supertoll gestaltet und den "Jugendlichen" hat es sehr gefallen." Vielen Dank für so viel Zustimmung.

Bedanken möchten wir uns auch bei den großartigen Tänzerinnen Fire & Flame Tanzensemble e.V. aus Eisenhüttenstadt und Fotograf Mirko Wagenschütz von Liderschlag
11. April 2023

Sportwoche mit Tanz und Ausprobieren für die Jugend

Turnschuhe statt Handys: Das war quasi der ausdrückliche Wunsch unserer Jugend, die einmal in einem Sportzentrum eine Sport- und Tanzwoche verbringen wollten. Und voilà: Mit vereinten Kräften ist fast alles möglich 💃🕺

Für die Frankfurter Jungen und Mädchen, die unsere Jugendklubs in den Ortsteilen besuchen, wurde eben diese Sportwoche ermöglicht. Mit dabei waren zehn Jungen und zehn Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Tatkräftig unterstützt wurden wir von Florian Kapuste, Sportjugendkoordinator der Sportjugend vom Stadtsportbund Frankfurt Oder - als Kooperationspartner der AWO-Jugendkoordinatorin Ina Koschitzke - sowie von Enrico, Praktikant in Erzieherausbildung und selbst Trainer.

Der Tagesablauf war gut gefüllt. Jeder konnte die unterschiedlichsten Sportaktivitäten kennenlernen, ausprobieren und Kampfgeist entwickeln.

Wir danken von Herzen unseren Spendern/Sponsoren zu denen die Sparkasse Oder-Spree gehört, die Württembergische Versicherung und der Stadtsportbund gehörten.
8. März 2023

Wir feiern die Frauen!

Unser Hausmeister Michael Hahn als Blumenkavalier: Zum Frauentag überreichte er jeder Bewohnerin unseres AWO Seniorenzentrums einen Blumengruß. Die Freude über die Zugeneigtheit war auf beiden Seiten groß. 

Am Nachmittag ging es in unserem Café Frieda dann sogleich weiter - hier standen natürlich ebenfalls die Damen im Mittelpunkt. Aber auch unsere Bewohner waren herzlich zum Kaffeenachmittag eingeladen. DJ Manni sorgte für die Tanzmusik. 

14. Februar 2023

Babies am Valentinstag

OMG ❤️ Was gibt es Schöneres als Babies? Allerhöchstens noch Babies am Valentinstag. Wir hatten das große Glück, Frankfurts Neubürger:innen am 14. Februar in unserem Haus dem AWO Seniorenzentrum Am Südring begrüßen zu dürfen. Und zwar beim Frankfurter Babytaler, einem Kooperationsprojekt, das es seit über 25 Jahren zusammen mit der Sparkasse Oder-Spree in der Oderstadt gibt.

Mit dabei waren auch wieder unsere Partner die #dmdrogerie die mit kleinen, tollen Geschenken den Babytaler noch schöner gemacht haben, das Brandenburgische Staatsorchester #Bsof mit einer Wiegenlieder-CD, die die Musikerinnen und Musiker eingespielt haben und der #sparkasseoderspree mit einem Startguthaben in Höhe von 10 Euro für Kinder.

Wollen Sie auch einen der begehrten Taler als Erinnerung an die ersten Lebensjahre Ihres Kinder/Ihrer Kinder? Dann melden Sie sich einfach zu einem der nächsten Termine an! Der nächste Babytaler ist am DONNERSTAG, den 27. APRIL 2023, um 10 Uhr im AWO Seniorenzentrum Am Südring geplant.

Anmeldungen bitte per E-Mail an babytaler@awo-kv-ff.de
20. Januar 2023

Der Winter lässt grüßen

Hier ist immer etwas Schönes los: in unserer AWO Tagespflege am Südring 🥰
Aktuell beschäftigen sich unsere Gäste mit dem Thema Winter.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder Ihre Angehörigen, wir beraten Sie! Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

📧 tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
☎️ 0335 40081 40
2. Januar 2023

Mit Leuchtkraft ins neue Jahr

Viel leuchtende Farbe für das neue Jahr 🟥🟠🟨🟢🟦🟣

Das haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner unseres
AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) aufs
Papier gebracht. Ihre kleinen Kunstwerke sind wunderschön geworden.

Vielen Dank an Sandy Nitsche, leitende Therapeutin in der Einrichtung und für die Betreuung der uns anvertrauten Menschen zuständig.
8. Dezember 2022

Viel Musik beim letzten Babytaler in diesem Jahr

So gemütlich war der letzte Frankfurter Babytaler in diesem Jahr ❤🎄🎈20 Neufrankfurter und ihre Eltern oder Großeltern waren diesmal dabei. Das jüngste Baby Leo ist gerade mal zwei Monate alt. Und - was auch nicht so oft vorkommt - wir hatten diesmal sogar ein AWO Baby dabei, Leo.

Neben dem Frankfurter Babytaler gab es eine Geschenktüte unseres langjährigen Kooperationspartners, der Sparkasse Oder-Spree und auch die dm-drogerie markt Deutschland war wieder mit einem Präsent dabei. Vom BSOF Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt gab es eine CD mit wunderschön eingespielten internationalen Gute-Nacht-Liedern.

Wir freuen uns sehr über den schönen Besuch in unserem AWO Seniorenzentrum Am Südring und wünschen allen Eltern und allen Kindern von ❤en eine zauberhafte Weihnachtszeit 🎀
6. Dezember 2022

Nikolaus zu Besuch in den Jugendklubs

Na klar huschte der Nikolaus heute auch in den AWO Jugendklubs der Frankfurter Stadtteile vorbei 🥰🎀🎄 Ganz liebevoll gefüllte Stiefel ließ er dort für die Kinder und Jugendlichen zurück. Unterstützt wurden die AWO Kolleginnen und ehrenamtlichen Helfer:innen dabei vom Drogeriemarkt dm genauer von den Frankfurter Filialen
Allen Kindern wünschen wir auf diesem Weg einen klasse Nikolaustag - mit ganz viel Schokolade.
14. November 2022

Frankfurter Mitmachmesse - seid dabei!

Kommt alle!
Nach etlichen Jahren gibt es wieder eine A U S B I L D U N G S M E S S E in Frankfurt (Oder) 🥳 und viele Ausbildungsfirmen sind dabei - etwa 80 insgesamt. Uns findet ihr in Messehalle 4. Wir freuen uns - natürlich auch, wenn ihr unsere Nachricht teilt 😘
2. November 2022

Basteln mit AWO Care - Ihrem Pflegeteam zuhause

Bastelstimmung für unsere älteren Herrschaften bei AWO Care Frankfurt (Oder):

Wenn unsere Anlaufstelle rege genutzt wird, geht uns ganz weit das Herz auf. Diesmal stand der Herbst im Mittelpunkt bei Bastelei, Kaffee und Kuchen. Wir hoffen, alle kommen gut durch die kältere Jahreszeit und nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! Wir bieten nehmen Pflegeleistungen auch Hilfe im Haushalt 🦸‍♀️🦸
30. Oktober 2022

Gute Betreuung in Gesellschaft

Ob Grüner Markt, Oder bei Lebus oder einfach nur Beisammensein: Unsere Frankfurter Tagesgäste können sich nicht beklagen, wenn es um Ausflüge und Besuche in der Region geht. Unser AWO Team hat in den vergangenen Wochen wieder jede Menge organisiert. Bei schönstem Spätsommer-Wetter wurde noch einmal reichlich Vitamin D aufgenommen...

Mehr Infos und Kontakt gibt es unter anderem über unsere Website: www.awo-kv-ff.de oder Telefonisch unter 0335 40081 40
10. Oktober 2022

Gerne teilen, gerne weitersagen: 

Wir freuen uns über Verstärkung.

Kontakt: 0335 565749 10 oder a.dallmann@awo-kv-ff.de

04. Oktober 2022

Unsere 'Neuen': Azubis haben ausgelernt und Verträge bei der AWO unterschrieben

Ohne sie ist alles nichts: unsere Fach- und Hilfskräfte im Altenhilfebereich ❤

Wir freuen uns sehr über unseren Nachwuchs. Heute hat unser Azubi-Team insgesamt 13 Fach- und Hilfskräfte in einer kleinen feierlichen Runde begrüßt, die vergangene Woche noch unsere Azubis waren. Darunter ist auch ein neuer Kollege, der künftig beim AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. beschäftigt ist.

Damit endet der letzte Jahrgang, der noch unter der alten Ausbildungsordnung gelernt hat. Seit 2020 gilt die sogenannte generalistische Pflegeausbildung in Deutschland, die insgesamt drei Berufe vereint, die Altenhilfe, die Kinderkrankenpflege und die Krankenpflege.

Herzlich willkommen im Team, liebe Kolleginnen und Kollegen 🎀
27. September 2022

Viele Ausflüge, gute Beratung

Adonisröschen-Ausflug, Spaziergang im eigenen Kiez, Beisammensein: Unsere AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) ist täglich für unsere Tagesgäste da und lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen.
 
Sind Sie auf der Suche nach Gesellschaft für Ihre Angehörigen? Unser Team berät Sie sehr gern. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.
16. September 2022

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Mit einer Festwoche und viel Programm ging am 16. September der 40. Geburtstag der AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) zu Ende. Gut 115 Kinder, wovon 23 Kinder mit besonderem Förderbedarf, besuchen die Einrichtung in Neuberesinchen zur Zeit.

Petra Dochow, seit 2001 Einrichtungsleiterin, führte durch das Fest-Programm zu dem zum großen Finale der "Karneval der Tiere" gehörte, ein Kindermusical von den Kita-Kindern aufgeführt. Wunschballons stiegen in den Himmel, es gab eine Kinderdisco, Entenangeln, ein mobiler Bauernhof war zu Besuch und vieles, vieles mehr.

Die Kindertagesstätte eröffnete 1982 in der damaligen Ho-Chi-Minh-Straße, heute Gottfried-Benn-Straße und zog 2012 in das modernere und größere Kita-Gebäude der Willichstraße. Seit 1993 ist die Kita „Am Mühlental“ eine Integrationskita. Sie ist seit 1994 in Trägerschaft des AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.

Seit 30 Jahren arbeitet die Kita mit speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch mit Kindern, die mit einem gesundheitlichen oder sozialen Handicap leben. Aber egal, ob mit oder ohne Einschränkung: "Bei uns werden Kinder seit vielen Jahren liebevoll, ganz individuell betreut und gefördert", versichert Einrichtungsleiterin Petra Dochow. 
14. September 2022

Erinnerungstaler für die jüngsten Frankfurter:innen

Der Frankfurter Babytaler – geboren als Gemeinschaftsaktion vor 25 Jahren – des AWO Kreisverbandes Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. und der Sparkasse Oder-Spree, feiert wieder eine Veranstaltung. Mehr als 20 Babys und ihre Eltern waren diesmal angemeldet.

Es gab viel Musik in unserem neuhergerichteten Speisesaal des AWO Seniorenzentrums Am Südring unter anderem von der Vorschulgruppe der AWO Integrationskita Am Mühlental in Frankfurt und Erzieherin Elli.
Ehrengast war diesmal Monika Krüger vom Babybesuchsdienst, den die Stadt Frankfurt bereits vor 13 Jahren eingerichtet hat.
12. September 2022

Jeden Tag ein neues Programm

Jeden Tag gestalten und das immer in Gesellschaft: In unserer AWO Tagepflege Am Südring in Frankfurt (Oder) kommt keine Langeweile auf. Es wird gebastelt, gebacken und gemeinsam etwas unternommen, wie zuletzt ein Ausflug zum Streicheltierpark Mallnow.

Mehr Infos gibt es bei unserem AWO Team vor Ort unter Telefon 0335 40081 40 oder per Mail tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
18. Juli 2022

Wir machen Pflege leichter

Dürfen wir vorstellen?
Unser Team AWO Care Frankfurt (Oder) 😍
Unsere Damen sind für ältere Frankfurterinnen und Frankfurter da. Morgens, mittags, abends. An Wochenenden wie heute sonntags, an Feiertagen. Sie pflegen und helfen im Haushalt. Sie stellen Medikamente und versorgen Wunden. Sie halten aber auch Händchen und hören zu.

Vielen Dank dafür - und Ihr großes AWO-Herz!
Brauchen auch Sie oder Ihre Angehörigen Hilfe?
Melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie.

Kontakt
☎ 0335 52117 90
📧 pdl_ff@awocare.de
14. Juli 2022

Große Ferien mit vielen Schüler:innen

Es sind Ferien!!!
Und unsere AWO Kollegin Ina Koschitzke ist wie jedes Jahr mit Ferienkindern aus Frankfurt (Oder) und Umgebung auf Tour 🥳🌏💥🌊🏖

53 Kinder vom Hort Galaxie der SPI Stiftung und den AWO Clubs der Ortsteile waren gerade unterwegs. Fünf Betreuer:innen und sieben Betreuer:innen des AWO Ortsjugendwerkes Boossen/Kliestow sorgten für Spiel, Spaß und Unterstützung. Die Reise ging dieses Jahr übrigens ins Schloss Noer...

Unterstützt wurde die Jugendreise vom LKJ und OKJW. Spenden kamen auch von der Sparkasse und der Württembergischen Versicherung. Vielen Dank an alle Teamer und Förderer.
12. Juli 2022

Immer für Sie da - wann Sie wollen

Sie oder Ihre Angehörigen benötigen Unterstützung beim Putzen, Aufwischen, beim Einkaufen oder Rasenmähen? Wir helfen Ihnen. 
Mit unserem neuen Service-Angebot zur Unterstützung im Alltag und Haushalt machen wir fast alles möglich. 

Rufen Sie uns einfach an und lassen sich beraten!
Kontakt:
 
📧 fuhrpark@awo-kv-ff.de
📞 0335 40081 16
📞 0170 90976 04
11. Juli 2022

Tagesgäste sind viel unterwegs

In unserer kleinen, feinen AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) ist immer was los. Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Vor allem die vielen Ausflüge kommen bei unseren Gästen sehr gut an.
Gerade haben die Damen und Herren den neuentstanden Märchenwald inspiziert und der schönen Oder-Promenade einen Besuch abgestattet.
Wir haben noch ein paar wenige Plätze in unserer Tagespflege zur Verfügung. Unsere Kolleg:innen beraten Sie sehr gern.
📧 tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
📞 0335 40081 40
23. Juni 2022

Zwischen Trommelwirbel und Keramikkurs

Alles war dabei: Sport, Spiel, Kreatives und Lautes
💥🪘🥳 Unsere Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) hatten quasi die Qual der Wahl zwischen all den großartigen Angeboten angesichts der Brandenburgischen Seniorenwoche, die dieses Jahr vom 13. bis 17. Juni stattfand.
 
Frank Tröger aus Eisenhüttenstadt leistete mit seinem Akkordeon und seinen Liedern an einem Vormittag musikalische Erinnerungsarbeit. Wenn er im Haus ist, blühen unsere Herrschaften regelrecht auf.
 
Das Sportfest stand unter dem Motto 'Bewegte Spiele - für die Freude und das Herz'.
Der Töpferkurs fand im Atelier von Nicola Jahn statt.
 
Auch in diesem Jahr konnten wir Hermann Naehring für einen Trommelworkshop in der Kulturmanufabrik Gerstenberger Höfe, kurz Kuma mit unseren Senior*innen gewinnen.
Und sehr gut kam auch das Konzert mit Herrn Nikolaus von den Wichernwohnstätten und seinen Wichernmusikanten bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern an.
 
Wir sagen von Herzen: Dankeschön allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz im Sinne der uns anvertrauten Menschen. Ein besonderer Dank richtete sich an unsere AWO Herzmenschen aus der Betreuung und Ergotherapie 💝 Vielen Dank, dass Ihr da seid!
17. Juni 2022

Wir haben freie Plätze

Gemeinsam den Tag gestalten - das geht mit uns besonders gut. Viele unserer Tagesgäste leben alleine und freuen sich über Gesellschaft und Aktivität. Bei uns sind sie da in guter Gesellschaft. Andere Gäste brauchen nach einem Krankenhausaufenthalt vorübergehend mehr Unterstützung.
Unsere AWO Tagespflege 'Am Südring' in Frankfurt (Oder) ist rührig, bäckt zum Beispiel zweimal pro Woche mit ihren Gästen, bastelt, malt, löst Rätsel. Eine Besonderheit sind bei uns allerdings die vielen Ausflüge, die regelmäßig organisiert werden.

Wir bieten Gutscheine für kostenfreie Schnuppertage an!!! Wollen Sie mehr wissen? Rufen Sie einfach an: Tel. 0335 40081 40
10. Juni 2022

Jede Menge Service und Platz zum Leben

Was gibt es Tröstlicheres im Alter, als zu wissen: Da ist immer jemand für mich da. Und alles ist direkt vor der Haustür.
Mit unserem Service-Wohnen bietet die AWO an der Sonnenallee eine sehr gute altersgerechte Wohnform an, die immer öfter nachgefragt und gebraucht wird. Brötchenlieferung bis an die Haustür, Mittagsversorung, Hilfe bei Arztbesuchen: Unser Concierge-Service ist täglich wochentags für Sie da und ansprechbar!

Ganz neu ist auch unser Pflegedienst AWO Care vor Ort: Wenn Sie Hilfe brauchen, müssen Sie einfach nur dem Schmetterling folgen… Oder Sie brauchen darüber hinaus Unterstützung beim Fensterreinigen? In Ihren eigenen vier Wänden? Beim Einkaufen? Wir bieten mit unserem AWO Serviceangebot viele Möglichkeiten bei der Alltagsbewältigung. Sprechen Sie uns an!

Wohnungsvermietung/-verwaltung: Tel. 0335 553131 55
Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder): Tel. 0335 52117 90
Essen auf Rädern/AWO-Servicedienstleistungen: Tel. 0335 40081 16
9. Juni 2022

Speisen im neuen Gewand

Aus Alt wird Neu: Der Speisesaal unseres AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) hatte dringend eine Grunderneuerung nötig. Der Bau ist einst in den 1970er Jahren entstanden. Kleinere Arbeiten wurden in den Jahrzehnten vorgenommen, die Küche erneuert.
 
Jetzt ist nach einem Jahr Bauarbeiten der Saal kernsaniert und von Grund auf modernisiert worden. Der nigelnagelneue Bereich, in dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mahlzeiten einnehmen und Feste feiern, konnte offiziell freigegeben werden.
 
Mit dabei war unsere Einrichtungsleiterin Kamila Staniaszczyk und unser Pflegedienstleiter Sebastian Quarta. Henry Schumann, Projektleiter bei der AWO, eröffnete den Saal zusammen mit unserer Bereichsleiterin Altenhilfe Anja Preuß.
 
Wir finden: Der neue Speisesaal und Veranstaltungsraum kann sich sehen lassen 🥳🤩 Er ist hell, modern eingerichtet und lädt zum Wohlfühl-Kaffee - auch für die Angehörigen ein. Hier werden künftig auch die Babytaler an Frankfurts Neubürger übergeben...
14. Mai 2022

So bunt, so fröhlich - das war die AWO Jugendweihe 2022 teen spirit

Sogar der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) René Wilke hat die Begeisterung weitergetragen: Die AWO Jugendweihe teen spirit für 2022 ist leider schon wieder vorbei - aber wir konnten viele, viele junge und ältere Erwachsene mit ihrem Fest beglücken. 

Mit einer grandiosen Lichtershow, jeder Menge Livemusik von Moderator und Entertainer Robert Pachaly und Pia-Sophie Kuchel und den tollen Einlagen der Tänzerinnen des Ensembles Fire and Flame aus Eisenhüttenstadt wurden an zwei Wochenenden etwa 350 Mädchen und Jungen aus Frankfurt (Oder) in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. 

Noch mehr Infos und Bilder gibt es auf unserer Jugendweihe-Internetseite https://www.jugendweihe-ffo.de/

Bei Mirko Wagenschütz von der Fotoagentur Liderschlag können die Familienbilder an den Fotowänden bestellt werden sowie Fotos von allen Jugendweiheteilnehmern. Hier geht's lang zur Internetseite: https://shop.liderschlag.de/?l=de

10. Mai 2022

Graffitis vom AWO Ortsjugendwerk

Das Graffitiprojekt des AWO Ortsjugendwerkes Boossen/Kliestow wurde möglich gemacht durch Mittel des Landesjugendrings Brandenburg. Unterstützt wurde unsere Organisation dabei von Frank Grünert, Referent für Jugendhilfe beim AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Der Graffitikünstler, der unsere jungen Menschen unterstützte, stammt aus Frankfurt (Oder) und heißt Denny. Im Augenblick arbeitet er an dem Konzept der „Neubelebung der Scharrnstraße“.
28. April 2022

AWO Wohnpark an der Sonnenallee feierlich eröffnet

Was für ein guter Tag 🤩☀️🥳 Mit einem großen Fest ist es vollbracht: Wir haben heute gemeinsam mit Unternehmer Alexander Wolf den AWO Wohnpark an der Sonnenallee eröffnet.

2017 begonnen und mit drei weiteren Bauabschnitten in den Folgejahren fortgeführt, wurde nun ein komplett neuer Wohnkomplex für fast 70 Frankfurterinnen und Frankfurter fertig gestellt. Und das haben wir mit vielen Gästen darunter unter anderem Frankfurts Oberbürgermeister OB René Wilke und Anne Baaske als Geschäftsführerin des AWO Landesverband Brandenburg e. V. vielen Unternehmerinnen und Unternehmern, die am Bau beteiligt waren, Mieterinnen und Mieter und vielen AWO Kolleginnen und Kollegen gefeiert.

AWO Geschäftsführerin des Kreisverbandes Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. Kati Karney legte in ihren Eröffnungsworten den Schwerpunkt auf die Werte der Arbeiterwohlfahrt – die Arbeit für die älteren Menschen unserer Gesellschaft und ihre Umsorgung. Es geht bei dem Wohnprojekt um ein lebenswertes Wohnen im Alter in FFO, um Service für die ältere Generation und den würdevollen Umgang mit all den Dingen, die das Alter mit sich bringen. „Herr Wolf und die AWO sind hierbei eher zweitrangig zu betrachten“, so Kati Karney. „Wir haben uns Mühe gegeben, den älteren Menschen ein schönes und praktisches sowie den Bedürfnissen angepasstes Zuhause zu schaffen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich hoffe, die Menschen können dies gut für sich annehmen.“

Wir bedanken uns bei allen von Herzen, die uns und Alexander Wolf unterstützt haben und die sich mit uns verbunden fühlen 🥰
29. März 2022

Wiegenlieder aus aller Welt für Frankfurts Babies

Nach langer coronabedingter Pause fand Ende März endlich wieder Frankfurts Babytalerveranstaltung statt. Mit unserem Vorstand und unseren Partnern der Sparkasse Oder-Spree, der Drogerie dm und dem Ehrengast das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt feierten rund 20 Babies und ihre Eltern und Großeltern eine Willkommensparty im Marie Juchacz Haus. 

Besondere Töne auf ihren Kontrabässen brachten die Musiker Stephan Große Boymann und Luis Gomez Santos ins Foyer. Stephan Große Boymann gab den Eltern mit einem flammenden Appell mit auf den Weg, ihren Kindern so viel Musik wie möglich zu vermitteln, sie ein Instrument lernen zu lassen und möglichst viele Musikangebote der Stadt im Interesse ihrer Kinder zu nutzen. "Denn Musik bereichert in so vielfältiger Weise", sagte der Profimusiker. Nicht zuletzt sei sie ein hilfreicher Weg, zwischen unterschiedlichen Kulturen zu vermitteln. 

Uwe Stiehler, Marketingleiter des BSOF, überreichte allen Eltern und unserer AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) eine gerade erst vom Orchester produzierte CD, die eigens für Frankfurts Neugeborene und Kinder aufgenommen worden ist. "Guten Abend, gute Nacht" lautet der Titel der Wiegenlieder-CD. Zu hören sind Lieder aus vielen Nationen, darunter Japan, Spanien, Frankreich, Polen, die Ukraine und Russland - aus all diesen Ländern stammen die Musiker, die beim BSOF vereint aufspielen. 

16. März 2022

Infoabende für Angehörige

Wir bieten neu an: Angehörigentreff im Seniorenzentrum Am Südring Frankfurt (Oder)

Hier können Sie sich informieren, wie Sie Ihre Angehörigen pflegen. Und natürlich können Sie Ihre Fragen stellen. 

Folgende Themen und Termine bieten unsere Kollegen:innen an:

19. Mai  2022 / 17 Uhr - Leistungen der Pflegeversicherungen

28. Juni 2022 / 17 Uhr - Voraussetzungen / Beantragung eines Pflegegrades

19. Juni 2022 / 17 Uhr - Beantragung eines Schwerbehindertenausweises

23. August 2022 / 17 Uhr - Wohnungsfeld,- Heil- und Hilfsmittelberatung

27. September 2022 / 17 Uhr - Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung

21. Oktober 2022 / 17 Uhr – Ernährungsberatung, Diabetes mellitus

Die Angehörigentreffen finden im Schulungsraum unseres AWO Seniorenzentrums Am Südring in der Konstantin-Ziolkowski-Allee 49 in Frankfurt (Oder) statt.

Für jeden Termin sind nur 20 Plätze verfügbar. Wir bitten Sie deshalb, sich im Vorfeld telefonisch, unter einer der angegebenen Telefonnummern anzumelden.

Sollten Sie einen bereits zugesagten Schulungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, telefonisch abzusagen, um anderen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Kontakt

Sarah Deckers

Telefon: 0335 40081 40

oder

Marina Schuh

Telefon: 0335 40081 10

7. März 2022

Pflegedienst AWO Care zieht um

Das Projekt "Wohnpark an der Sonnenallee" ist so gut wie fertiggestellt. Hier ist seit 2020 Wohnraum entstanden - Bauherr ist Unternehmer und Fliesenlegermeister Alexander Wolf - , der unmittelbar dem Wohnkomfort und -Bedürfnissen Frankfurts älteren Bürgerinnen und Bürger angepasst ist 👩‍🦳👴
Seniorengerechter Wohnraum mit Extras wie dem Concierge- und Brötchen-Service, barrierefreien Wohnungen mit Balkon oder Terrasse und mit unserem Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder) vor Ort ...
Wenn Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie einfach an! Unsere Kollegin Franziska Voß ist für Sie erreichbar. Telefonisch unter 0160 8935922 oder 0335 55313155 oder per Mail hausverwaltung@awo-kv-ff.de
9. Februar 2022

Stellvertretende PDL für AWO Care gesucht

Komm in unser Team!

Wir suchen für unseren kleinen, fast schon familiären Pflegedienst AWO Care eine stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w/d).
Dich erwartet ein klasse Team, Dienstzeiten, die wir gemeinsam und individuell absprechen, AWO-Tarif und extra AWO-Feiertage, Weihnachtsgeld, Willkommensprämie, Fort- und Weiterbildungen - und, wenn du willst kannst du bei uns deine Ausbildung zur Pflegedienstleitung absolvieren.

Bewerben geht ganz einfach per Mail unter bewerbung@awo-bb-ost.de oder per Telefon 0335 565749 27
9. Februar 2022

#impfenistsolidarisch

Impfen gegen das COVID-19-Virus ist gelebte Solidarität. 

Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Meinungsmache, Hetze und Desinformation. Wissenschaftler:innen und Studien bestätigen: Impfungen und Boostern gegen COVID 19 minimieren nachweislich nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs, sondern außerdem das Risiko, sich und andere anzustecken. 

Deshalb: Lassen Sie sich impfen!

8. Februar 2022

Süße Grüße zum Geburtstag

Dem Geburtstagskind in unserer AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) wünschen wir nachträglich und trotzdem von Herzen: Alles Beste ❤🥁🥂

21. Januar 2022

Die ersten Bewohner:innen sind eingezogen

Der „Wohnpark an der Sonnenallee“ nimmt langsam Gestalt an. 2020 begannen dort die Bauarbeiten für einen neuen Wohnkomplex. Inzwischen sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die neuen 35 Wohnungen sind vor allem für Ältere gedacht. Alle Einheiten sind altersgerecht, modern und hell.

Und: Unser erfahrenes AWO-Conciergeteam bietet dazu Service und ein Stück Sicherheit für alle Bewohner:innen. Hier sind täglich Ansprechpartner vor Ort. Sie übernehmen Empfangsdienste, nehmen Pakete entgegen und erkundigen sich regelmäßig telefonisch nach dem Befinden der Bewohner:innen und es gibt sogar einen Brötchen-Service. 
12. Januar 2022

Wir bilden dich aus!

Für unsere Küche im AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) suchen wir eine:n Auszubildenden:in (m/w/d) zum Koch/zur Köchin.

Du bringst mit:
• eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
• hohe Motivation und Freude an der Arbeit
• sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
• Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit
• idealerweise hast du bereits einige praktische Erfahrungen in der Küche gemacht

Deine Aufgaben:
• Du bereitest Lebensmittel fachkundig zu
• Du eignest Dir verschiedene Schneidetechniken an
• Du erlernst küchentechnischen Verfahren, z.B. verschiedenen Schneidetechniken, Garmethoden
• Du machst Dich mit der Lagerung und Qualitätskontrolle von Lebensmitteln, sowie mit den Hygienevorschriften vertraut

Das bieten wir dir:
• attraktive Vergütung nach Azubi-Tarifvertrag
• VBB Ticket
• Gesundheitsticket
• familiäre Zusammenarbeit, Unterstützung und Vertrauensperson
• Ausbilder, der dich begleitet

Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2022
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Gerne bieten wir Dir auch Praktika oder einzelne Schnuppertage an!
12. Januar 2022

Viele Ausflüge für unsere Klienten:innen

Wir sind schon in Vorfreude: Und zwar sehnen wir die warmen Tage herbei, ohne dicke Jacken und Strümpfe. Unsere AWO-Kollegen:innen der Tagespflege Am Südring aus Frankfurt (Oder) organisieren für unsere Klienten:innen zum Beispiel jeden Tag eine andere Beschäftigung - wie auf den Bildern führen Ausflüge dann unter anderem in den Wildpark im Frankfurter Stadtwald.

In unserer AWO Tagespflege in Frankfurt (Oder) werden Angehörige garantiert gut umsorgt. Wir haben auch noch freie Plätze. Rufen Sie einfach an! Tel. 0335 40081 40
3. Januar 2022

Freie Plätze in unserer AWO Tagespflege

In unserer AWO Tagespflege am Südring in Frankfurt (Oder) haben wir freie Plätze!!!

Hier können von unserem professionellen Team zwölf Tagesgäste von Montag bis Freitag oder tageweise zwischen 8 Uhr und 16 Uhr in einer familiären Atmosphäre betreut werden. Wir bieten viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausflüge. Die Leistungen der Tagespflege und Betreuung können variabel genutzt werden. Bitte, kontaktieren Sie uns einfach bei weiteren Fragen 🙌
19. Oktober 2021

Ü80-Trommel-Band in der KUMA

WOW 🥁 Ein Trommelzirkel für unsere Frankfurter Senioren:innen. Im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche waren unsere Bewohner:innen des AWO Seniorenzentrums "Am Südring" in der Kulturmanufaktur Gerstenberg in den Gerstenberger Höfen. Bei dem Kurs dabei war unter anderem Linda Pickny, eine der Akteurinnen der KUMA.

Die Wirkung auf Senioren:innen, selbst auf an Demenz erkrankte Frauen und Männer, soll enorm sein. Und noch mehr positive Effekte hat Trommeln: Die Teilnahme ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Einschränkung oder musikalischer Vorbildung. Es geht in diesen Runden letztlich um Gemeinschaft, das Musizieren und den Spaß miteinander.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, zusammenzukommen 💐
Und vielen Dank an unsere AWO Kollegen:innen für die Betreuung 🥰
01. Oktober 2021

media.labs im AWO-Jugendtreff eröffnet

Mit verschiedensten Projekten versucht man seit dem Pisa-Schock 2001 junge Menschen ans Lesen heranzuführen.
Gerade im Jugendlichen-Alter ist das umso wichtiger. Denn: hier kommt der sogenannte „Leseknick“ hinzu. Freunde spielen eine große Rolle, neue Interessen, die eigene Identitätsentwicklung. Bücher sind out.

Die Aufgaben der „Stiftung Lesen“ unter anderem sind riesengroß.
Sie muss Ehrgeiz wecken. Auf neue Leseformen eingehen. Zum Lesen anstiften.

Das Projekt media.labs setzt hier an. Und geht dabei auf die unterschiedlichen Mediengewohnheiten ein.
Ina Koschitzke von der offenen Jugendarbeit in FFO beantragte bei der „Stiftung Lesen“ eine Grundausstattung an Medien und bekam sie bewilligt. Insgesamt gibt es in Deutschland bislang 50 dieser „media.labs“ – und nur zwei in Brandenburg!!! Eins davon ist jetzt in unserem AWO Jugendtreff in Booßen eingeweiht worden!!!
Zur Grundausstattung des "media.labs" gehören neben digitalem Equipment wie Mikrofon, Kopfhörer, Tablets auch klassische Medien wie Bücher, Zeitschriften, CDs, Filme und Spiele.

Das Ansinnen des Projektes: In kleinen Gruppen zusammen mit dem Mikado Medienangebote bereitzustellen. Klubnachmittage, die sich mit dem Lesen beschäftigen, sollen angeboten und organisiert werden. Nachmittage, an denen kleine Videoclips – intergiert mit dem eigenen Smartphone – gedreht werden. Die Kinder sollen ihre eigenen Geschichten mit neuer Technik erzählen.

Wir wünschen allen jungen Leuten richtig viel Freude und Entdeckerspaß im neuen "media.labs" 🤖👌🎮🕹️
01. Oktober 2021

Großartige Resonanz auf die AWO Jugendweihen 2021

Ganz ehrlich?
Wir sind ebenfalls überwältigt von den Jugendweihen 2021. Wir haben im Vorfeld gezittert, diskutiert, Pläne gemacht und wieder verworfen. Lange war nicht klar, ob die Termine in der Corona-Pandemie wie angekündigt stattfinden können.

Am Ende hatten wir neben unseren vielen, vielen tollen Ehrenamtlern, die die Veranstaltung gemanagt haben, unseren Gastrednern Anne Baaske, AWO Landesgeschäftsführerin und Frankfurts OB René Wilke (diesmal schickte er Grüße per Brief), die Tänzerinnen von fire & flame, Sängerin Sophie-Marie Müller, Moderator Robert Pachaly und AWO Geschäftsführerin Kati Karney einen tollen Partner an unserer Seite - nämlich das Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt. Der Support an allen drei Wochenenden war grandios 🎭🤩🎉

Liebe Jugendweihe-Teilnehmer:innen 2021, es hat auch uns Spaß gemacht, mit euch zu feiern. Es war uns eine große Freude, euch an eurem Tag ein Stück begleiten zu dürfen. Wir wünschen euch alles Glück der Welt für eure Zukunft ❤️
29. September 2021

Herzliche Einladung!

22. September 2021

Spiele für alle ambulant-betreuten Damen und Herren

Unser Team AWO Care Frankfurt (Oder) zelebrierte mit seinen Klienten:innen ein spielerisch-köstliches Sommerfest. Da alle zu pflegenden Damen und Herren ambulant, also in ihrem Zuhause, betreut werden, war der Nachmittag etwas Besonderes. Denn anders als im teilstationären und stationären Bereich, sehen sich die Klienten:innen sonst nie.
21. September 2021

Reichlich Show zur AWO-Jugendweihe

Richtig tolle Tänze des Tanzensemble Fire & Flame, unsere Solistin Sophia-Marie Müller, Anne Baaske, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg als Gastrednerin und Moderator Robert Pachaly mit Kati Karney, Geschäftsführender Vorstand des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Ost e.V. - und natürlich unsere vielen freiwilligen AWO Helfer:innen machen heute euren Tag, liebe Jugendweihelingen ❤️💙 Wir freuen uns sehr, mit euch euren großen Tag feiern zu dürfen!!!!
21. September 2021

Grillwurst, Glücksrad, viele Gäste

Buntes Hoffest im SZ "Am Südring": Unsere Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenzentrums "Am Südring" in Frankfurt (Oder) und unsere Tagesgäste unserer Tagespflege hatten viel Zuspruch bei ihrem Hoffest. Vom schönsten Sonnenschein begleitet feierten sie und unsere Kollegen:innen gerade das Zusammensein. Es gab für unsere Senioren:innen und Gäste Spiele und ein Glücksrad, Grillwurst und ein Kuchenbuffet.

Herzlichen Dank an alle AWO-Herzmenschen für die tolle Vorbereitung 🤩
20. September 2021

Zahngesundheit zum Babytaler

Das war einer der schönsten Tage seit langem heute für uns 👶👶👶👶👶👶 Wir hatten nach langer Zeit endlich wieder Babys zur Begrüßung mit dem Frankfurter Babytaler im Haus ❤️💙 Wir hoffen, euch hat der Vormittag genauso Spaß gemacht, wie uns.
Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Partnern der Sparkasse Oder-Spree bedanken, bei allen Frankfurter Drogeriemärkten dm, die für die Familien immer sehr hübsche Beutelchen packen, bei unserem Ehrengast Gudrun Sommer, die als Zahnärztin wertvolle Tipps zur richtigen Zahnhygiene bei Kleinkindern hatte, bei der AWO Kita Am Mühlental für ihr tolles, tolles Programm und bei allen AWO Menschen, die den wunderbaren Tag heute möglich gemacht haben ❤️
Der nächste Babytaler wird übrigens - so zumindest der Plan - am 2. Dezember 2021 gefeiert. Anmeldungen sind über babytaler@awo-kv-ff.de möglich.
4. Juli 2021

Vom Tanz am Meer

Freunde finden, gemeinsam einen Tanz einstudieren, chillen und genießen: Die Ferien können wohl kaum schöner starten. 

Unsere Kinder und Jugendlichen der AWO- und SPI Kids Tour  jedenfalls haben eine Menge zu berichten. 

Von gemeinsamen Erlebnissen und Abenteuer am Strand, der Stadt Stralsund und dem Ozeanen Stralsund. Und bei allen Aktivitäten sind die Kids über sich hinausgewachsen.

Was für eine großartige Begegnung am Meer, die auf jeden Fall fortgeführt werden soll. 

Das Projektthema hieß dieses Jahr "Stell dir vor du kannst das!" Unterstützt wurde unser Betreuerteam vom unterstützt vom AWO Ortsjugendwerk Boossen/Kliestow

Tanz am Meer
5. Juli 2021

Menüfahrer:innen gesucht!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Studentinnen und Studenten, 

wollt ihr euch in den Sommer(Semester)ferien etwas dazuverdienen?
Wir hätten den idealen Job für euch, bei dem ihr eure
freie Zeit genießen und trotzdem Geldverdienen könnt.

Wir suchen: Fahrer:innen (m/w/d) für unseren Menüservice "Essen auf Rädern"
Wo: in Frankfurt (Oder) und Umgebung
Ab wann: sofort
Die Fahrzeuge: stellen natürlich wir
Was bekommt ihr: der Job basiert auf 450-Euro-Basis

Habt ihr Fragen? Dann meldet euch gleich unter Tel. 0335 4008116

PS: Selbstverständlich kann sich auch jeder andere, der interesse an dem Stellenangebot hat, bei uns melden. Wir freuen uns auf euch...
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
24. Juni 2021

Reiseziel: Stralsund

Es geht los: Heute Morgen starteten unsere Ferienkinder von der offenen Jugendarbeit Frankfurt (Oder) auf in ihre Ferienfahrt nach Stralsund. Bis nächsten Montag wird jetzt das Motto "Stell dir vor du kannst das!" zelebriert, teilt unsere Jugendkoordinatorin Ina Koschitzke mit. "Wir freuen wir uns auf unvergessliche, erlebnisreiche, aufregende und spannende Tage", sagt sie. "Wir wollen das Selbstbewusstsein unserer Kinder stärken, soziale Kontakte knüpfen und, dass sie über sich hinaus wachsen."

Die Kindern werden die Stralsunder Geschichte kennen lernen , sich mit dem Meer, der Ostsee beschäftigen und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen.

Ausdrücklicher Dank gilt unseren Sponsoren/Unterstützern, ohne die die Ferienfahrt kaum möglich gewesen wäre: Dazu gehören Aktion Mensch, Sparkasse Oder-Spee, WürttembergischeVersicherung und Kiwanis International Frankfurt (Oder).

Viele Grüße!
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
18. Juni 2021

Ein Hufeisen für viel Glück

Ein Hufeisen so aufgehängt, dass das Glück nicht herausfallen kann: Kati Karney, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Frankfurt (Oder) - Stadt e.V., überbrachte es Alexander Wolf zum Richtfest der neuen seniorengerechten Wohnhäuser an der Frankfurter Sonnenallee.

Der Rohbau, der mehrere Millionen Euro teuren Investition, ist abgeschlossen, der Dachstuhl fertig. Ohne Feier, so sagt es die Tradition, stehe der Neubau unter keinem guten Stern. Deshalb hatte Bauherr Wolf alle baubeteiligten Gewerke, Politiker, Geldgeber und Unterstützer geladen. Die Richtkrone ist der sichtbare Beweis.

Kati Karney beglückwünschte unterdessen zum gelungenen Bauprojekt. "Ich freue mich auch für Frankfurt (Oder)", sagte sie, "dass unsere älteren Bürger:innen so gut untergebracht und umsorgt sein werden. Gemeinsam für die Menschen: das liegt mir besonders am Herzen. Gerade vor diesem Hintergrund schätze ich den Einsatz von Herrn Wolf unheimlich. Seine Gabe, sich in ältere Bewohner:innen und Mieter:innen hineinzuversetzen, und ihre Bedürfnisse zu erspüren, das ist schon sehr besonders. Im Hinblick auf das neue Wohnprojekt an der Sonnenallee ist auffällig, wie ausgeklügelt und nicht alltäglich die Raumaufteilung ist.“

Die AWO wird die beiden künftigen Wohnhäuser verwalten. Es wird Conciergedienste vor Ort geben, den Pflegedienst AWO Care, einen Brötchenbringedienst und viel Service darüber hinaus. Die Vermietung ist bereits gestartet. Ende 2021 sollen die ersten Mieter:innen einziehen.
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
9. Juni 2021

Markendorfs erste "Buchhaltezelle"

Markendorfs erste "Buchhaltezelle" ist eröffnet 🎊🎀📖📔🎊 und das rund um die Uhr! Hier gibt es ab sofort Lesefutter für jedermann, von ganz jung bis ganz alt. Es darf getauscht, dazugestellt und mitgenommen werden. Das ganze Jahr über...

Unsere Teens und Kolleginnen Ina Koschitzke und Mandy Wintzler vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt werden den ungewöhnlichen Lesestand betreuen und nach dem Rechten schauen. Die ausgediente Telefonzelle steht am sogenannten Feldsteinhaus. Hier treffen sich einmal die Woche Kinder und Jugendliche aus dem Ortsteil Markendorf.

Die Buchhaltezelle ist ein Projekt des Ortsvereins in Zusammenarbeit mit vielen Unternehmern wie Elektro Jahn, Haag-Werbung und der Tischlerei Peil. Die alte Telefonzelle hat nicht nur eine maßgeschneiderte Sitzbank und Buchregale bekommen, sondern sogar ein Solarpaneel, das Energie in Licht umwandeln.

Die AWO wünscht: allerbestes Lesevergnügen ♥️

Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
26. Juli 2023

Stadtidylle pur beim Ausflug

Warum in die Ferne schweifen? Unsere AWO Tagespflege-Gäste Am Südring aus Frankfurt (Oder) mussten gar nicht weit reisen, um die Augen zu entspannen, Tiere zu entdecken und Stadtidylle zu genießen. Ein Ausflug führte sie und unser Betreuerteam diesmal in den wohl schönsten Park von Frankfurt (Oder), den Botanischen Garten.

Der Botanische Garten an der Lienaustraße wurde ab 1969 geplant und 1976 als Pflanzenschaugarten eröffnet. Der Lienauteich im Mittelpunkt des Parks, neun Meter tief, entstand infolge des Abbaus von Ton für die Ziegelherstellung seit dem 19. Jahrhundert.
26. Juli 2023

Stadtidylle pur beim Ausflug

Warum in die Ferne schweifen? Unsere AWO Tagespflege-Gäste Am Südring aus Frankfurt (Oder) mussten gar nicht weit reisen, um die Augen zu entspannen, Tiere zu entdecken und Stadtidylle zu genießen. Ein Ausflug führte sie und unser Betreuerteam diesmal in den wohl schönsten Park von Frankfurt (Oder), den Botanischen Garten.

Der Botanische Garten an der Lienaustraße wurde ab 1969 geplant und 1976 als Pflanzenschaugarten eröffnet. Der Lienauteich im Mittelpunkt des Parks, neun Meter tief, entstand infolge des Abbaus von Ton für die Ziegelherstellung seit dem 19. Jahrhundert.
3. Juli 2023

Wir haben freie Wohnungen!

Wir haben zwei freie Einraum-Wohnungen im begehrten AWO-Wohnpark an der Sonnenallee. Die Kaltmiete liegt bei 380 Euro hinzu kommen Kosten für Energie, weitere Nebenkosten und unseren Concierge-Dienst. Das Haus ist barrierearm und verfügt über einen Aufzug. Die Wohnungen sind schwellenarm.

Kontakt: Hausverwaltung Franziska Voß
Sonnenallee 3a
15236 Frankfurt (Oder)

Tel: 0160 89 35 922 o. 0335 553131 55
E-Mail: hausverwaltung@awo-kv-ff.de

Der Wohnpark befindet sich im grünen Stadtteil Süd, unmittelbar vor der Eigentumswohnanlage Römerhügel mit kurzer Anbindung zur B 87 und zur Autobahn A 12. Im näheren Einzugsbereich befindet sich das Südring-Center mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, verschiedenen Dienstleistungen, einem Ärztehaus, Apotheke, Sparkasse und Straßenbahnhaltestelle. Ebenso besteht direkt vor der Wohnanlage Anschluss an die Stadtbusline 981.

14. Juni 2023

Topfgucker und Trommelworkshop

Brandenburgische Seniorenwoche bedeutet jedes Jahr, Aufmerksamkeit und Aktion für unsere älteren Menschen 🫶👴👵 

Im AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) hat das Team Betreuung unter anderem eine Stadtrundfahrt organisiert, mit anschließendem Eisgenuss. Es fand in der Kulturmanufaktur Gerstenberger Höfe wieder der allseits beliebte Trommelworkshop mit Hermann Naehring statt, die Töpferwerkstatt, die Schreibwerkstatt mit persönlichen Anekdoten unserer Bewohner*innen sowie Topfgucker – das Zubereiten heimattypischer Gerichte.

Zum Abschluss fanden wir uns zu einer musikalischen Erinnerungsarbeit mit Frank Tröger zusammen.
23. Mai 2023

Frisbee, Kegeln, Buzzern

Rund um gelungen: Das war der heutige Bewegungstag des #stadtsportbundffo in unserem AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) 🥳 Ob Kegeln, Frisbee, Koordinierungswürfe oder am Buzzer. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste der AWO Tagespflege haben begeistert mitgemacht und hatten auf jeden Fall Spaß.
Die Kolleginnen und Kollegen übrigens auch 😉
Vielen Dank allen, die den Bewegungstag mit vorbereitet haben und vor allem dem Team des Stadtsportbundes Frankfurt (Oder). Wir hoffen, ihr kommt bald wieder!!!
11. Mai 2023

Einzige Bewegungs-Kita mit Gütesiegel in Frankfurt

Juchu!!!! Die AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) hat gerade die Re-Zertifizierung des Gütesiegels „Bewegungskita“ erhalten. Und darüber ist die Freude in der Einrichtung und bei den Eltern riesengroß 🥳🤩

Das Zertifikat wurde durch den #stadtsportbund Frankfurt (Oder) in Anwesenheit des Vertreters vom Schul- und Sportverwaltungsamt der Stadt Frankfurt (Oder) übergeben.

Petra Dochow als Einrichtungsleiterin und ihr Team haben vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. einen Blumenstrauß und ein Netz Bälle überreicht bekommen.

Das Team der Kita kann stolz auf sich sein. Denn: die Kriterien für das Siegel Bewegungskita sind sehr hoch. Die AWO Einrichtung ist übrigens die einzige Kita in der Stadt Frankfurt (Oder), die dieses Siegel trägt. Für die Re-Zertifizierung erhielt die Kita einen Lernteppich für einen bewegten Tag. Herzlichen Glückwunsch!
11. Mai 2023

Feierstimmung am Glücksrad

Viel Zuspruch, bestes Wetter und gute Laune: Das war zusammengefasst der Tag der offenen Tür beim Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder). Vielen Dank an die AWO Teams Essen auf Rädern, der AWO Tagespflege am Südring, unseren Concierge-Kolleginnen und der AWO Hausverwaltung für die Unterstützung 🫶

27. April 2023

Besuch zum Brandenburgischen Zukunftstag

Heute ist außerdem ein wichtiger Tag für den Pflegebereich. Es geht darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen - und zwar beim Brandenburgischen Zukunftstag. Alle unsere Einrichtung sowie das AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. haben sich beteiligt. Von dort gibt es auch die ersten Fotos und Eindrücke.

Zu Gast waren fünf Mädchen, die zunächst durch unsere Einrichtung geführt wurden und Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen erhielten. Danach waren sie am Beschäftigungsangebot mit unseren älteren Damen und Herren beschäftigt. Es gab heute eine Sportrunde und Rätselraten.

Am Alterssimulator konnten die Schülerinnen ein Gefühl dafür bekommen, wie eingeschränkt die Bewegung älterer Menschen ist. Ein kurzes Quiz, kleine Präsente und ein Mittagessen bildeten den Abschluss. Die Mädchen hatten Spaß, bescheinigten sie uns, und fanden den Tag interessant. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns für ein Praktikum oder eine Ausbildung wieder? Uns würde es freuen!
27. April 2023

Willkommen im Leben! Willkommen in Frankfurt!

Hallo liebe Frankfurter Babys 👯❤️💙🧡 Heute hatten wir euch wieder zu Besuch - zu unserem 103. Frankfurter Babytaler. Gemeinsam mit der Sparkasse Oder-Spree, dem dm-drogerie markt Deutschland und dem BSOF Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt haben wir eure Geburt in eurer Heimatstadt zelebriert und euch willkommen geheißen.

Wir hatten viele Gäste, darunter Familienhebamme Mandy Funk und die Vorschulkinder der AWO Kita Am Mühlental mit ihrem tollen Programm.

Kommt gut an in Frankfurt (Oder) und bleibt alle schön gesund und munter! Eure AWO Frankfurt (Oder) 🫶

PS: Der nächste Frankfurter Babytaler ist übrigens am DONNERSTAG, 7. SEPTEMBER 2023 um 10 Uhr geht die Veranstaltung los. Sagt es ruhig weiter!!!
27. April 2023

Zauberhafte Ausblicke mit den Tagesgästen

Er ist immer wieder überwältigend: Der Ausblick von Lebus über die Oderhänge. Und noch schöner ist die Zeit, wenn die berühmten Adonisröschen blühen 🌼🌼🌼 Gerade ist es wieder soweit. Unsere Gäste der AWO Tagespflege Am Südring konnten die Zeit dort genießen. Ein Ausflug bei bestem Wetter führte kürzlich an die Oder...

Wir haben noch einen Tipp: Wer uns und unsere Tagesgäste kennenlernen möchte, kann sich gerne an unsere Kollegen und Kolleginnen wenden und einen Schnuppertag verleben. Jeder kann aber auch einfach nur so vorbeischauen. Es lohnt sich! Denn bei uns wird es nie langweilig. Kontakt: Telefon 0335 40081 40 I E-Mail: tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
26. April 2023

Lernen Sie unser Pflegeteam kennen!

19. April 2023

Kostenfreier Schnuppertag in unserer Tagespflege

Viele Grüße aus unserer AWO Tagespflege am Südring in Frankfurt (Oder)!

Nach den Osterschlemmereien werden hier auch wieder viele Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele angeboten. Gebacken, gebastelt und gelacht wird sowieso jeden Tag.

Wir haben noch ein paar wenige freie Plätze und freuen uns über neue Gesichter in der Gruppe. Wer möchte, kann gleich einen Termin für einen kostenfreien Schnuppertag ausmachen.

Kontakt: Telefon 0335 40081 40 oder per E-Mail: tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
Bis gleich! 😃🫶
17. April 2023

Viele Emotionen bei der AWO Jugendweihe

Wir wollten euch nicht die Eindrücke von der diesjährigen AWO Jugendweihe vorenthalten 👯🫶🕺💃🥳 Es waren ganz großartige Veranstaltungen auf dem Messegelände - lustig und emotional und überhaupt hoffen wir, es hat - vor allem euch liebe Jugendweihe-Teilnehmer:innen - gefallen und natürlich auch euren Familien.
Uns erreichen tolle Nachrichten, die uns darin bestärken weiterzumachen 🫶

Unter anderem schrieb uns eine Familie: "Wir möchten uns für die Feierstunde am Samstag, den 15.04.23 um 13 Uhr recht herzlich bedanken. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, voller Emotionen... Wenn ich jetzt noch daran denke, bekomme ich Gänsehaut...." Und eine andere Familie schrieb uns: "... zu Hause eingekehrt möchten wir uns recht herzlich bei Dir (Robert Pachaly) und Deinem Team für die wundervoll gelungene Feierstunde bedanken. Es war supertoll gestaltet und den "Jugendlichen" hat es sehr gefallen." Vielen Dank für so viel Zustimmung.

Bedanken möchten wir uns auch bei den großartigen Tänzerinnen Fire & Flame Tanzensemble e.V. aus Eisenhüttenstadt und Fotograf Mirko Wagenschütz von Liderschlag
11. April 2023

Sportwoche mit Tanz und Ausprobieren für die Jugend

Turnschuhe statt Handys: Das war quasi der ausdrückliche Wunsch unserer Jugend, die einmal in einem Sportzentrum eine Sport- und Tanzwoche verbringen wollten. Und voilà: Mit vereinten Kräften ist fast alles möglich 💃🕺

Für die Frankfurter Jungen und Mädchen, die unsere Jugendklubs in den Ortsteilen besuchen, wurde eben diese Sportwoche ermöglicht. Mit dabei waren zehn Jungen und zehn Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Tatkräftig unterstützt wurden wir von Florian Kapuste, Sportjugendkoordinator der Sportjugend vom Stadtsportbund Frankfurt Oder - als Kooperationspartner der AWO-Jugendkoordinatorin Ina Koschitzke - sowie von Enrico, Praktikant in Erzieherausbildung und selbst Trainer.

Der Tagesablauf war gut gefüllt. Jeder konnte die unterschiedlichsten Sportaktivitäten kennenlernen, ausprobieren und Kampfgeist entwickeln.

Wir danken von Herzen unseren Spendern/Sponsoren zu denen die Sparkasse Oder-Spree gehört, die Württembergische Versicherung und der Stadtsportbund gehörten.
8. März 2023

Wir feiern die Frauen!

Unser Hausmeister Michael Hahn als Blumenkavalier: Zum Frauentag überreichte er jeder Bewohnerin unseres AWO Seniorenzentrums einen Blumengruß. Die Freude über die Zugeneigtheit war auf beiden Seiten groß. 

Am Nachmittag ging es in unserem Café Frieda dann sogleich weiter - hier standen natürlich ebenfalls die Damen im Mittelpunkt. Aber auch unsere Bewohner waren herzlich zum Kaffeenachmittag eingeladen. DJ Manni sorgte für die Tanzmusik. 

14. Februar 2023

Babies am Valentinstag

OMG ❤️ Was gibt es Schöneres als Babies? Allerhöchstens noch Babies am Valentinstag. Wir hatten das große Glück, Frankfurts Neubürger:innen am 14. Februar in unserem Haus dem AWO Seniorenzentrum Am Südring begrüßen zu dürfen. Und zwar beim Frankfurter Babytaler, einem Kooperationsprojekt, das es seit über 25 Jahren zusammen mit der Sparkasse Oder-Spree in der Oderstadt gibt.

Mit dabei waren auch wieder unsere Partner die #dmdrogerie die mit kleinen, tollen Geschenken den Babytaler noch schöner gemacht haben, das Brandenburgische Staatsorchester #Bsof mit einer Wiegenlieder-CD, die die Musikerinnen und Musiker eingespielt haben und der #sparkasseoderspree mit einem Startguthaben in Höhe von 10 Euro für Kinder.

Wollen Sie auch einen der begehrten Taler als Erinnerung an die ersten Lebensjahre Ihres Kinder/Ihrer Kinder? Dann melden Sie sich einfach zu einem der nächsten Termine an! Der nächste Babytaler ist am DONNERSTAG, den 27. APRIL 2023, um 10 Uhr im AWO Seniorenzentrum Am Südring geplant.

Anmeldungen bitte per E-Mail an babytaler@awo-kv-ff.de
20. Januar 2023

Der Winter lässt grüßen

Hier ist immer etwas Schönes los: in unserer AWO Tagespflege am Südring 🥰
Aktuell beschäftigen sich unsere Gäste mit dem Thema Winter.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder Ihre Angehörigen, wir beraten Sie! Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

📧 tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
☎️ 0335 40081 40
2. Januar 2023

Mit Leuchtkraft ins neue Jahr

Viel leuchtende Farbe für das neue Jahr 🟥🟠🟨🟢🟦🟣

Das haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner unseres
AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) aufs
Papier gebracht. Ihre kleinen Kunstwerke sind wunderschön geworden.

Vielen Dank an Sandy Nitsche, leitende Therapeutin in der Einrichtung und für die Betreuung der uns anvertrauten Menschen zuständig.
8. Dezember 2022

Viel Musik beim letzten Babytaler in diesem Jahr

So gemütlich war der letzte Frankfurter Babytaler in diesem Jahr ❤🎄🎈20 Neufrankfurter und ihre Eltern oder Großeltern waren diesmal dabei. Das jüngste Baby Leo ist gerade mal zwei Monate alt. Und - was auch nicht so oft vorkommt - wir hatten diesmal sogar ein AWO Baby dabei, Leo.

Neben dem Frankfurter Babytaler gab es eine Geschenktüte unseres langjährigen Kooperationspartners, der Sparkasse Oder-Spree und auch die dm-drogerie markt Deutschland war wieder mit einem Präsent dabei. Vom BSOF Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt gab es eine CD mit wunderschön eingespielten internationalen Gute-Nacht-Liedern.

Wir freuen uns sehr über den schönen Besuch in unserem AWO Seniorenzentrum Am Südring und wünschen allen Eltern und allen Kindern von ❤en eine zauberhafte Weihnachtszeit 🎀
6. Dezember 2022

Nikolaus zu Besuch in den Jugendklubs

Na klar huschte der Nikolaus heute auch in den AWO Jugendklubs der Frankfurter Stadtteile vorbei 🥰🎀🎄 Ganz liebevoll gefüllte Stiefel ließ er dort für die Kinder und Jugendlichen zurück. Unterstützt wurden die AWO Kolleginnen und ehrenamtlichen Helfer:innen dabei vom Drogeriemarkt dm genauer von den Frankfurter Filialen
Allen Kindern wünschen wir auf diesem Weg einen klasse Nikolaustag - mit ganz viel Schokolade.
14. November 2022

Frankfurter Mitmachmesse - seid dabei!

Kommt alle!
Nach etlichen Jahren gibt es wieder eine A U S B I L D U N G S M E S S E in Frankfurt (Oder) 🥳 und viele Ausbildungsfirmen sind dabei - etwa 80 insgesamt. Uns findet ihr in Messehalle 4. Wir freuen uns - natürlich auch, wenn ihr unsere Nachricht teilt 😘
2. November 2022

Basteln mit AWO Care - Ihrem Pflegeteam zuhause

Bastelstimmung für unsere älteren Herrschaften bei AWO Care Frankfurt (Oder):

Wenn unsere Anlaufstelle rege genutzt wird, geht uns ganz weit das Herz auf. Diesmal stand der Herbst im Mittelpunkt bei Bastelei, Kaffee und Kuchen. Wir hoffen, alle kommen gut durch die kältere Jahreszeit und nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf! Wir bieten nehmen Pflegeleistungen auch Hilfe im Haushalt 🦸‍♀️🦸
30. Oktober 2022

Gute Betreuung in Gesellschaft

Ob Grüner Markt, Oder bei Lebus oder einfach nur Beisammensein: Unsere Frankfurter Tagesgäste können sich nicht beklagen, wenn es um Ausflüge und Besuche in der Region geht. Unser AWO Team hat in den vergangenen Wochen wieder jede Menge organisiert. Bei schönstem Spätsommer-Wetter wurde noch einmal reichlich Vitamin D aufgenommen...

Mehr Infos und Kontakt gibt es unter anderem über unsere Website: www.awo-kv-ff.de oder Telefonisch unter 0335 40081 40
10. Oktober 2022

Gerne teilen, gerne weitersagen: 

Wir freuen uns über Verstärkung.

Kontakt: 0335 565749 10 oder a.dallmann@awo-kv-ff.de

04. Oktober 2022

Unsere 'Neuen': Azubis haben ausgelernt und Verträge bei der AWO unterschrieben

Ohne sie ist alles nichts: unsere Fach- und Hilfskräfte im Altenhilfebereich ❤

Wir freuen uns sehr über unseren Nachwuchs. Heute hat unser Azubi-Team insgesamt 13 Fach- und Hilfskräfte in einer kleinen feierlichen Runde begrüßt, die vergangene Woche noch unsere Azubis waren. Darunter ist auch ein neuer Kollege, der künftig beim AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. beschäftigt ist.

Damit endet der letzte Jahrgang, der noch unter der alten Ausbildungsordnung gelernt hat. Seit 2020 gilt die sogenannte generalistische Pflegeausbildung in Deutschland, die insgesamt drei Berufe vereint, die Altenhilfe, die Kinderkrankenpflege und die Krankenpflege.

Herzlich willkommen im Team, liebe Kolleginnen und Kollegen 🎀
27. September 2022

Viele Ausflüge, gute Beratung

Adonisröschen-Ausflug, Spaziergang im eigenen Kiez, Beisammensein: Unsere AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) ist täglich für unsere Tagesgäste da und lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen.
 
Sind Sie auf der Suche nach Gesellschaft für Ihre Angehörigen? Unser Team berät Sie sehr gern. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.
16. September 2022

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Mit einer Festwoche und viel Programm ging am 16. September der 40. Geburtstag der AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) zu Ende. Gut 115 Kinder, wovon 23 Kinder mit besonderem Förderbedarf, besuchen die Einrichtung in Neuberesinchen zur Zeit.

Petra Dochow, seit 2001 Einrichtungsleiterin, führte durch das Fest-Programm zu dem zum großen Finale der "Karneval der Tiere" gehörte, ein Kindermusical von den Kita-Kindern aufgeführt. Wunschballons stiegen in den Himmel, es gab eine Kinderdisco, Entenangeln, ein mobiler Bauernhof war zu Besuch und vieles, vieles mehr.

Die Kindertagesstätte eröffnete 1982 in der damaligen Ho-Chi-Minh-Straße, heute Gottfried-Benn-Straße und zog 2012 in das modernere und größere Kita-Gebäude der Willichstraße. Seit 1993 ist die Kita „Am Mühlental“ eine Integrationskita. Sie ist seit 1994 in Trägerschaft des AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.

Seit 30 Jahren arbeitet die Kita mit speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch mit Kindern, die mit einem gesundheitlichen oder sozialen Handicap leben. Aber egal, ob mit oder ohne Einschränkung: "Bei uns werden Kinder seit vielen Jahren liebevoll, ganz individuell betreut und gefördert", versichert Einrichtungsleiterin Petra Dochow. 
14. September 2022

Erinnerungstaler für die jüngsten Frankfurter:innen

Der Frankfurter Babytaler – geboren als Gemeinschaftsaktion vor 25 Jahren – des AWO Kreisverbandes Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. und der Sparkasse Oder-Spree, feiert wieder eine Veranstaltung. Mehr als 20 Babys und ihre Eltern waren diesmal angemeldet.

Es gab viel Musik in unserem neuhergerichteten Speisesaal des AWO Seniorenzentrums Am Südring unter anderem von der Vorschulgruppe der AWO Integrationskita Am Mühlental in Frankfurt und Erzieherin Elli.
Ehrengast war diesmal Monika Krüger vom Babybesuchsdienst, den die Stadt Frankfurt bereits vor 13 Jahren eingerichtet hat.
12. September 2022

Jeden Tag ein neues Programm

Jeden Tag gestalten und das immer in Gesellschaft: In unserer AWO Tagepflege Am Südring in Frankfurt (Oder) kommt keine Langeweile auf. Es wird gebastelt, gebacken und gemeinsam etwas unternommen, wie zuletzt ein Ausflug zum Streicheltierpark Mallnow.

Mehr Infos gibt es bei unserem AWO Team vor Ort unter Telefon 0335 40081 40 oder per Mail tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
18. Juli 2022

Wir machen Pflege leichter

Dürfen wir vorstellen?
Unser Team AWO Care Frankfurt (Oder) 😍
Unsere Damen sind für ältere Frankfurterinnen und Frankfurter da. Morgens, mittags, abends. An Wochenenden wie heute sonntags, an Feiertagen. Sie pflegen und helfen im Haushalt. Sie stellen Medikamente und versorgen Wunden. Sie halten aber auch Händchen und hören zu.

Vielen Dank dafür - und Ihr großes AWO-Herz!
Brauchen auch Sie oder Ihre Angehörigen Hilfe?
Melden Sie sich bei uns! Wir beraten Sie.

Kontakt
☎ 0335 52117 90
📧 pdl_ff@awocare.de
14. Juli 2022

Große Ferien mit vielen Schüler:innen

Es sind Ferien!!!
Und unsere AWO Kollegin Ina Koschitzke ist wie jedes Jahr mit Ferienkindern aus Frankfurt (Oder) und Umgebung auf Tour 🥳🌏💥🌊🏖

53 Kinder vom Hort Galaxie der SPI Stiftung und den AWO Clubs der Ortsteile waren gerade unterwegs. Fünf Betreuer:innen und sieben Betreuer:innen des AWO Ortsjugendwerkes Boossen/Kliestow sorgten für Spiel, Spaß und Unterstützung. Die Reise ging dieses Jahr übrigens ins Schloss Noer...

Unterstützt wurde die Jugendreise vom LKJ und OKJW. Spenden kamen auch von der Sparkasse und der Württembergischen Versicherung. Vielen Dank an alle Teamer und Förderer.
12. Juli 2022

Immer für Sie da - wann Sie wollen

Sie oder Ihre Angehörigen benötigen Unterstützung beim Putzen, Aufwischen, beim Einkaufen oder Rasenmähen? Wir helfen Ihnen. 
Mit unserem neuen Service-Angebot zur Unterstützung im Alltag und Haushalt machen wir fast alles möglich. 

Rufen Sie uns einfach an und lassen sich beraten!
Kontakt:
 
📧 fuhrpark@awo-kv-ff.de
📞 0335 40081 16
📞 0170 90976 04
11. Juli 2022

Tagesgäste sind viel unterwegs

In unserer kleinen, feinen AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) ist immer was los. Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Vor allem die vielen Ausflüge kommen bei unseren Gästen sehr gut an.
Gerade haben die Damen und Herren den neuentstanden Märchenwald inspiziert und der schönen Oder-Promenade einen Besuch abgestattet.
Wir haben noch ein paar wenige Plätze in unserer Tagespflege zur Verfügung. Unsere Kolleg:innen beraten Sie sehr gern.
📧 tp_am-suedring@awo-kv-ff.de
📞 0335 40081 40
23. Juni 2022

Zwischen Trommelwirbel und Keramikkurs

Alles war dabei: Sport, Spiel, Kreatives und Lautes
💥🪘🥳 Unsere Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) hatten quasi die Qual der Wahl zwischen all den großartigen Angeboten angesichts der Brandenburgischen Seniorenwoche, die dieses Jahr vom 13. bis 17. Juni stattfand.
 
Frank Tröger aus Eisenhüttenstadt leistete mit seinem Akkordeon und seinen Liedern an einem Vormittag musikalische Erinnerungsarbeit. Wenn er im Haus ist, blühen unsere Herrschaften regelrecht auf.
 
Das Sportfest stand unter dem Motto 'Bewegte Spiele - für die Freude und das Herz'.
Der Töpferkurs fand im Atelier von Nicola Jahn statt.
 
Auch in diesem Jahr konnten wir Hermann Naehring für einen Trommelworkshop in der Kulturmanufabrik Gerstenberger Höfe, kurz Kuma mit unseren Senior*innen gewinnen.
Und sehr gut kam auch das Konzert mit Herrn Nikolaus von den Wichernwohnstätten und seinen Wichernmusikanten bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern an.
 
Wir sagen von Herzen: Dankeschön allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz im Sinne der uns anvertrauten Menschen. Ein besonderer Dank richtete sich an unsere AWO Herzmenschen aus der Betreuung und Ergotherapie 💝 Vielen Dank, dass Ihr da seid!
17. Juni 2022

Wir haben freie Plätze

Gemeinsam den Tag gestalten - das geht mit uns besonders gut. Viele unserer Tagesgäste leben alleine und freuen sich über Gesellschaft und Aktivität. Bei uns sind sie da in guter Gesellschaft. Andere Gäste brauchen nach einem Krankenhausaufenthalt vorübergehend mehr Unterstützung.
Unsere AWO Tagespflege 'Am Südring' in Frankfurt (Oder) ist rührig, bäckt zum Beispiel zweimal pro Woche mit ihren Gästen, bastelt, malt, löst Rätsel. Eine Besonderheit sind bei uns allerdings die vielen Ausflüge, die regelmäßig organisiert werden.

Wir bieten Gutscheine für kostenfreie Schnuppertage an!!! Wollen Sie mehr wissen? Rufen Sie einfach an: Tel. 0335 40081 40
10. Juni 2022

Jede Menge Service und Platz zum Leben

Was gibt es Tröstlicheres im Alter, als zu wissen: Da ist immer jemand für mich da. Und alles ist direkt vor der Haustür.
Mit unserem Service-Wohnen bietet die AWO an der Sonnenallee eine sehr gute altersgerechte Wohnform an, die immer öfter nachgefragt und gebraucht wird. Brötchenlieferung bis an die Haustür, Mittagsversorung, Hilfe bei Arztbesuchen: Unser Concierge-Service ist täglich wochentags für Sie da und ansprechbar!

Ganz neu ist auch unser Pflegedienst AWO Care vor Ort: Wenn Sie Hilfe brauchen, müssen Sie einfach nur dem Schmetterling folgen… Oder Sie brauchen darüber hinaus Unterstützung beim Fensterreinigen? In Ihren eigenen vier Wänden? Beim Einkaufen? Wir bieten mit unserem AWO Serviceangebot viele Möglichkeiten bei der Alltagsbewältigung. Sprechen Sie uns an!

Wohnungsvermietung/-verwaltung: Tel. 0335 553131 55
Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder): Tel. 0335 52117 90
Essen auf Rädern/AWO-Servicedienstleistungen: Tel. 0335 40081 16
9. Juni 2022

Speisen im neuen Gewand

Aus Alt wird Neu: Der Speisesaal unseres AWO Seniorenzentrums Am Südring in Frankfurt (Oder) hatte dringend eine Grunderneuerung nötig. Der Bau ist einst in den 1970er Jahren entstanden. Kleinere Arbeiten wurden in den Jahrzehnten vorgenommen, die Küche erneuert.
 
Jetzt ist nach einem Jahr Bauarbeiten der Saal kernsaniert und von Grund auf modernisiert worden. Der nigelnagelneue Bereich, in dem unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mahlzeiten einnehmen und Feste feiern, konnte offiziell freigegeben werden.
 
Mit dabei war unsere Einrichtungsleiterin Kamila Staniaszczyk und unser Pflegedienstleiter Sebastian Quarta. Henry Schumann, Projektleiter bei der AWO, eröffnete den Saal zusammen mit unserer Bereichsleiterin Altenhilfe Anja Preuß.
 
Wir finden: Der neue Speisesaal und Veranstaltungsraum kann sich sehen lassen 🥳🤩 Er ist hell, modern eingerichtet und lädt zum Wohlfühl-Kaffee - auch für die Angehörigen ein. Hier werden künftig auch die Babytaler an Frankfurts Neubürger übergeben...
14. Mai 2022

So bunt, so fröhlich - das war die AWO Jugendweihe 2022 teen spirit

Sogar der Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder) René Wilke hat die Begeisterung weitergetragen: Die AWO Jugendweihe teen spirit für 2022 ist leider schon wieder vorbei - aber wir konnten viele, viele junge und ältere Erwachsene mit ihrem Fest beglücken. 

Mit einer grandiosen Lichtershow, jeder Menge Livemusik von Moderator und Entertainer Robert Pachaly und Pia-Sophie Kuchel und den tollen Einlagen der Tänzerinnen des Ensembles Fire and Flame aus Eisenhüttenstadt wurden an zwei Wochenenden etwa 350 Mädchen und Jungen aus Frankfurt (Oder) in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. 

Noch mehr Infos und Bilder gibt es auf unserer Jugendweihe-Internetseite https://www.jugendweihe-ffo.de/

Bei Mirko Wagenschütz von der Fotoagentur Liderschlag können die Familienbilder an den Fotowänden bestellt werden sowie Fotos von allen Jugendweiheteilnehmern. Hier geht's lang zur Internetseite: https://shop.liderschlag.de/?l=de

10. Mai 2022

Graffitis vom AWO Ortsjugendwerk

Das Graffitiprojekt des AWO Ortsjugendwerkes Boossen/Kliestow wurde möglich gemacht durch Mittel des Landesjugendrings Brandenburg. Unterstützt wurde unsere Organisation dabei von Frank Grünert, Referent für Jugendhilfe beim AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Der Graffitikünstler, der unsere jungen Menschen unterstützte, stammt aus Frankfurt (Oder) und heißt Denny. Im Augenblick arbeitet er an dem Konzept der „Neubelebung der Scharrnstraße“.
28. April 2022

AWO Wohnpark an der Sonnenallee feierlich eröffnet

Was für ein guter Tag 🤩☀️🥳 Mit einem großen Fest ist es vollbracht: Wir haben heute gemeinsam mit Unternehmer Alexander Wolf den AWO Wohnpark an der Sonnenallee eröffnet.

2017 begonnen und mit drei weiteren Bauabschnitten in den Folgejahren fortgeführt, wurde nun ein komplett neuer Wohnkomplex für fast 70 Frankfurterinnen und Frankfurter fertig gestellt. Und das haben wir mit vielen Gästen darunter unter anderem Frankfurts Oberbürgermeister OB René Wilke und Anne Baaske als Geschäftsführerin des AWO Landesverband Brandenburg e. V. vielen Unternehmerinnen und Unternehmern, die am Bau beteiligt waren, Mieterinnen und Mieter und vielen AWO Kolleginnen und Kollegen gefeiert.

AWO Geschäftsführerin des Kreisverbandes Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. Kati Karney legte in ihren Eröffnungsworten den Schwerpunkt auf die Werte der Arbeiterwohlfahrt – die Arbeit für die älteren Menschen unserer Gesellschaft und ihre Umsorgung. Es geht bei dem Wohnprojekt um ein lebenswertes Wohnen im Alter in FFO, um Service für die ältere Generation und den würdevollen Umgang mit all den Dingen, die das Alter mit sich bringen. „Herr Wolf und die AWO sind hierbei eher zweitrangig zu betrachten“, so Kati Karney. „Wir haben uns Mühe gegeben, den älteren Menschen ein schönes und praktisches sowie den Bedürfnissen angepasstes Zuhause zu schaffen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich hoffe, die Menschen können dies gut für sich annehmen.“

Wir bedanken uns bei allen von Herzen, die uns und Alexander Wolf unterstützt haben und die sich mit uns verbunden fühlen 🥰
29. März 2022

Wiegenlieder aus aller Welt für Frankfurts Babies

Nach langer coronabedingter Pause fand Ende März endlich wieder Frankfurts Babytalerveranstaltung statt. Mit unserem Vorstand und unseren Partnern der Sparkasse Oder-Spree, der Drogerie dm und dem Ehrengast das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt feierten rund 20 Babies und ihre Eltern und Großeltern eine Willkommensparty im Marie Juchacz Haus. 

Besondere Töne auf ihren Kontrabässen brachten die Musiker Stephan Große Boymann und Luis Gomez Santos ins Foyer. Stephan Große Boymann gab den Eltern mit einem flammenden Appell mit auf den Weg, ihren Kindern so viel Musik wie möglich zu vermitteln, sie ein Instrument lernen zu lassen und möglichst viele Musikangebote der Stadt im Interesse ihrer Kinder zu nutzen. "Denn Musik bereichert in so vielfältiger Weise", sagte der Profimusiker. Nicht zuletzt sei sie ein hilfreicher Weg, zwischen unterschiedlichen Kulturen zu vermitteln. 

Uwe Stiehler, Marketingleiter des BSOF, überreichte allen Eltern und unserer AWO Kita Am Mühlental in Frankfurt (Oder) eine gerade erst vom Orchester produzierte CD, die eigens für Frankfurts Neugeborene und Kinder aufgenommen worden ist. "Guten Abend, gute Nacht" lautet der Titel der Wiegenlieder-CD. Zu hören sind Lieder aus vielen Nationen, darunter Japan, Spanien, Frankreich, Polen, die Ukraine und Russland - aus all diesen Ländern stammen die Musiker, die beim BSOF vereint aufspielen. 

16. März 2022

Infoabende für Angehörige

Wir bieten neu an: Angehörigentreff im Seniorenzentrum Am Südring Frankfurt (Oder)

Hier können Sie sich informieren, wie Sie Ihre Angehörigen pflegen. Und natürlich können Sie Ihre Fragen stellen. 

Folgende Themen und Termine bieten unsere Kollegen:innen an:

19. Mai  2022 / 17 Uhr - Leistungen der Pflegeversicherungen

28. Juni 2022 / 17 Uhr - Voraussetzungen / Beantragung eines Pflegegrades

19. Juni 2022 / 17 Uhr - Beantragung eines Schwerbehindertenausweises

23. August 2022 / 17 Uhr - Wohnungsfeld,- Heil- und Hilfsmittelberatung

27. September 2022 / 17 Uhr - Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung

21. Oktober 2022 / 17 Uhr – Ernährungsberatung, Diabetes mellitus

Die Angehörigentreffen finden im Schulungsraum unseres AWO Seniorenzentrums Am Südring in der Konstantin-Ziolkowski-Allee 49 in Frankfurt (Oder) statt.

Für jeden Termin sind nur 20 Plätze verfügbar. Wir bitten Sie deshalb, sich im Vorfeld telefonisch, unter einer der angegebenen Telefonnummern anzumelden.

Sollten Sie einen bereits zugesagten Schulungstermin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, telefonisch abzusagen, um anderen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Kontakt

Sarah Deckers

Telefon: 0335 40081 40

oder

Marina Schuh

Telefon: 0335 40081 10

7. März 2022

Pflegedienst AWO Care zieht um

Das Projekt "Wohnpark an der Sonnenallee" ist so gut wie fertiggestellt. Hier ist seit 2020 Wohnraum entstanden - Bauherr ist Unternehmer und Fliesenlegermeister Alexander Wolf - , der unmittelbar dem Wohnkomfort und -Bedürfnissen Frankfurts älteren Bürgerinnen und Bürger angepasst ist 👩‍🦳👴
Seniorengerechter Wohnraum mit Extras wie dem Concierge- und Brötchen-Service, barrierefreien Wohnungen mit Balkon oder Terrasse und mit unserem Pflegedienst AWO Care Frankfurt (Oder) vor Ort ...
Wenn Sie mehr erfahren wollen, rufen Sie einfach an! Unsere Kollegin Franziska Voß ist für Sie erreichbar. Telefonisch unter 0160 8935922 oder 0335 55313155 oder per Mail hausverwaltung@awo-kv-ff.de
9. Februar 2022

Stellvertretende PDL für AWO Care gesucht

Komm in unser Team!

Wir suchen für unseren kleinen, fast schon familiären Pflegedienst AWO Care eine stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w/d).
Dich erwartet ein klasse Team, Dienstzeiten, die wir gemeinsam und individuell absprechen, AWO-Tarif und extra AWO-Feiertage, Weihnachtsgeld, Willkommensprämie, Fort- und Weiterbildungen - und, wenn du willst kannst du bei uns deine Ausbildung zur Pflegedienstleitung absolvieren.

Bewerben geht ganz einfach per Mail unter bewerbung@awo-bb-ost.de oder per Telefon 0335 565749 27
9. Februar 2022

#impfenistsolidarisch

Impfen gegen das COVID-19-Virus ist gelebte Solidarität. 

Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Meinungsmache, Hetze und Desinformation. Wissenschaftler:innen und Studien bestätigen: Impfungen und Boostern gegen COVID 19 minimieren nachweislich nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs, sondern außerdem das Risiko, sich und andere anzustecken. 

Deshalb: Lassen Sie sich impfen!

8. Februar 2022

Süße Grüße zum Geburtstag

Dem Geburtstagskind in unserer AWO Tagespflege Am Südring in Frankfurt (Oder) wünschen wir nachträglich und trotzdem von Herzen: Alles Beste ❤🥁🥂

21. Januar 2022

Die ersten Bewohner:innen sind eingezogen

Der „Wohnpark an der Sonnenallee“ nimmt langsam Gestalt an. 2020 begannen dort die Bauarbeiten für einen neuen Wohnkomplex. Inzwischen sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Die neuen 35 Wohnungen sind vor allem für Ältere gedacht. Alle Einheiten sind altersgerecht, modern und hell.

Und: Unser erfahrenes AWO-Conciergeteam bietet dazu Service und ein Stück Sicherheit für alle Bewohner:innen. Hier sind täglich Ansprechpartner vor Ort. Sie übernehmen Empfangsdienste, nehmen Pakete entgegen und erkundigen sich regelmäßig telefonisch nach dem Befinden der Bewohner:innen und es gibt sogar einen Brötchen-Service. 
12. Januar 2022

Wir bilden dich aus!

Für unsere Küche im AWO Seniorenzentrum Am Südring in Frankfurt (Oder) suchen wir eine:n Auszubildenden:in (m/w/d) zum Koch/zur Köchin.

Du bringst mit:
• eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung
• gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
• hohe Motivation und Freude an der Arbeit
• sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
• Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit
• idealerweise hast du bereits einige praktische Erfahrungen in der Küche gemacht

Deine Aufgaben:
• Du bereitest Lebensmittel fachkundig zu
• Du eignest Dir verschiedene Schneidetechniken an
• Du erlernst küchentechnischen Verfahren, z.B. verschiedenen Schneidetechniken, Garmethoden
• Du machst Dich mit der Lagerung und Qualitätskontrolle von Lebensmitteln, sowie mit den Hygienevorschriften vertraut

Das bieten wir dir:
• attraktive Vergütung nach Azubi-Tarifvertrag
• VBB Ticket
• Gesundheitsticket
• familiäre Zusammenarbeit, Unterstützung und Vertrauensperson
• Ausbilder, der dich begleitet

Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2022
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Gerne bieten wir Dir auch Praktika oder einzelne Schnuppertage an!
12. Januar 2022

Viele Ausflüge für unsere Klienten:innen

Wir sind schon in Vorfreude: Und zwar sehnen wir die warmen Tage herbei, ohne dicke Jacken und Strümpfe. Unsere AWO-Kollegen:innen der Tagespflege Am Südring aus Frankfurt (Oder) organisieren für unsere Klienten:innen zum Beispiel jeden Tag eine andere Beschäftigung - wie auf den Bildern führen Ausflüge dann unter anderem in den Wildpark im Frankfurter Stadtwald.

In unserer AWO Tagespflege in Frankfurt (Oder) werden Angehörige garantiert gut umsorgt. Wir haben auch noch freie Plätze. Rufen Sie einfach an! Tel. 0335 40081 40
3. Januar 2022

Freie Plätze in unserer AWO Tagespflege

In unserer AWO Tagespflege am Südring in Frankfurt (Oder) haben wir freie Plätze!!!

Hier können von unserem professionellen Team zwölf Tagesgäste von Montag bis Freitag oder tageweise zwischen 8 Uhr und 16 Uhr in einer familiären Atmosphäre betreut werden. Wir bieten viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausflüge. Die Leistungen der Tagespflege und Betreuung können variabel genutzt werden. Bitte, kontaktieren Sie uns einfach bei weiteren Fragen 🙌
19. Oktober 2021

Ü80-Trommel-Band in der KUMA

WOW 🥁 Ein Trommelzirkel für unsere Frankfurter Senioren:innen. Im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche waren unsere Bewohner:innen des AWO Seniorenzentrums "Am Südring" in der Kulturmanufaktur Gerstenberg in den Gerstenberger Höfen. Bei dem Kurs dabei war unter anderem Linda Pickny, eine der Akteurinnen der KUMA.

Die Wirkung auf Senioren:innen, selbst auf an Demenz erkrankte Frauen und Männer, soll enorm sein. Und noch mehr positive Effekte hat Trommeln: Die Teilnahme ist unabhängig von Alter, Geschlecht, Einschränkung oder musikalischer Vorbildung. Es geht in diesen Runden letztlich um Gemeinschaft, das Musizieren und den Spaß miteinander.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, zusammenzukommen 💐
Und vielen Dank an unsere AWO Kollegen:innen für die Betreuung 🥰
01. Oktober 2021

media.labs im AWO-Jugendtreff eröffnet

Mit verschiedensten Projekten versucht man seit dem Pisa-Schock 2001 junge Menschen ans Lesen heranzuführen.
Gerade im Jugendlichen-Alter ist das umso wichtiger. Denn: hier kommt der sogenannte „Leseknick“ hinzu. Freunde spielen eine große Rolle, neue Interessen, die eigene Identitätsentwicklung. Bücher sind out.

Die Aufgaben der „Stiftung Lesen“ unter anderem sind riesengroß.
Sie muss Ehrgeiz wecken. Auf neue Leseformen eingehen. Zum Lesen anstiften.

Das Projekt media.labs setzt hier an. Und geht dabei auf die unterschiedlichen Mediengewohnheiten ein.
Ina Koschitzke von der offenen Jugendarbeit in FFO beantragte bei der „Stiftung Lesen“ eine Grundausstattung an Medien und bekam sie bewilligt. Insgesamt gibt es in Deutschland bislang 50 dieser „media.labs“ – und nur zwei in Brandenburg!!! Eins davon ist jetzt in unserem AWO Jugendtreff in Booßen eingeweiht worden!!!
Zur Grundausstattung des "media.labs" gehören neben digitalem Equipment wie Mikrofon, Kopfhörer, Tablets auch klassische Medien wie Bücher, Zeitschriften, CDs, Filme und Spiele.

Das Ansinnen des Projektes: In kleinen Gruppen zusammen mit dem Mikado Medienangebote bereitzustellen. Klubnachmittage, die sich mit dem Lesen beschäftigen, sollen angeboten und organisiert werden. Nachmittage, an denen kleine Videoclips – intergiert mit dem eigenen Smartphone – gedreht werden. Die Kinder sollen ihre eigenen Geschichten mit neuer Technik erzählen.

Wir wünschen allen jungen Leuten richtig viel Freude und Entdeckerspaß im neuen "media.labs" 🤖👌🎮🕹️
01. Oktober 2021

Großartige Resonanz auf die AWO Jugendweihen 2021

Ganz ehrlich?
Wir sind ebenfalls überwältigt von den Jugendweihen 2021. Wir haben im Vorfeld gezittert, diskutiert, Pläne gemacht und wieder verworfen. Lange war nicht klar, ob die Termine in der Corona-Pandemie wie angekündigt stattfinden können.

Am Ende hatten wir neben unseren vielen, vielen tollen Ehrenamtlern, die die Veranstaltung gemanagt haben, unseren Gastrednern Anne Baaske, AWO Landesgeschäftsführerin und Frankfurts OB René Wilke (diesmal schickte er Grüße per Brief), die Tänzerinnen von fire & flame, Sängerin Sophie-Marie Müller, Moderator Robert Pachaly und AWO Geschäftsführerin Kati Karney einen tollen Partner an unserer Seite - nämlich das Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt. Der Support an allen drei Wochenenden war grandios 🎭🤩🎉

Liebe Jugendweihe-Teilnehmer:innen 2021, es hat auch uns Spaß gemacht, mit euch zu feiern. Es war uns eine große Freude, euch an eurem Tag ein Stück begleiten zu dürfen. Wir wünschen euch alles Glück der Welt für eure Zukunft ❤️
29. September 2021

Herzliche Einladung!

22. September 2021

Spiele für alle ambulant-betreuten Damen und Herren

Unser Team AWO Care Frankfurt (Oder) zelebrierte mit seinen Klienten:innen ein spielerisch-köstliches Sommerfest. Da alle zu pflegenden Damen und Herren ambulant, also in ihrem Zuhause, betreut werden, war der Nachmittag etwas Besonderes. Denn anders als im teilstationären und stationären Bereich, sehen sich die Klienten:innen sonst nie.
21. September 2021

Reichlich Show zur AWO-Jugendweihe

Richtig tolle Tänze des Tanzensemble Fire & Flame, unsere Solistin Sophia-Marie Müller, Anne Baaske, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg als Gastrednerin und Moderator Robert Pachaly mit Kati Karney, Geschäftsführender Vorstand des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Ost e.V. - und natürlich unsere vielen freiwilligen AWO Helfer:innen machen heute euren Tag, liebe Jugendweihelingen ❤️💙 Wir freuen uns sehr, mit euch euren großen Tag feiern zu dürfen!!!!
21. September 2021

Grillwurst, Glücksrad, viele Gäste

Buntes Hoffest im SZ "Am Südring": Unsere Bewohnerinnen und Bewohner unseres Seniorenzentrums "Am Südring" in Frankfurt (Oder) und unsere Tagesgäste unserer Tagespflege hatten viel Zuspruch bei ihrem Hoffest. Vom schönsten Sonnenschein begleitet feierten sie und unsere Kollegen:innen gerade das Zusammensein. Es gab für unsere Senioren:innen und Gäste Spiele und ein Glücksrad, Grillwurst und ein Kuchenbuffet.

Herzlichen Dank an alle AWO-Herzmenschen für die tolle Vorbereitung 🤩
20. September 2021

Zahngesundheit zum Babytaler

Das war einer der schönsten Tage seit langem heute für uns 👶👶👶👶👶👶 Wir hatten nach langer Zeit endlich wieder Babys zur Begrüßung mit dem Frankfurter Babytaler im Haus ❤️💙 Wir hoffen, euch hat der Vormittag genauso Spaß gemacht, wie uns.
Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Partnern der Sparkasse Oder-Spree bedanken, bei allen Frankfurter Drogeriemärkten dm, die für die Familien immer sehr hübsche Beutelchen packen, bei unserem Ehrengast Gudrun Sommer, die als Zahnärztin wertvolle Tipps zur richtigen Zahnhygiene bei Kleinkindern hatte, bei der AWO Kita Am Mühlental für ihr tolles, tolles Programm und bei allen AWO Menschen, die den wunderbaren Tag heute möglich gemacht haben ❤️
Der nächste Babytaler wird übrigens - so zumindest der Plan - am 2. Dezember 2021 gefeiert. Anmeldungen sind über babytaler@awo-kv-ff.de möglich.
4. Juli 2021

Vom Tanz am Meer

Freunde finden, gemeinsam einen Tanz einstudieren, chillen und genießen: Die Ferien können wohl kaum schöner starten. 

Unsere Kinder und Jugendlichen der AWO- und SPI Kids Tour  jedenfalls haben eine Menge zu berichten. 

Von gemeinsamen Erlebnissen und Abenteuer am Strand, der Stadt Stralsund und dem Ozeanen Stralsund. Und bei allen Aktivitäten sind die Kids über sich hinausgewachsen.

Was für eine großartige Begegnung am Meer, die auf jeden Fall fortgeführt werden soll. 

Das Projektthema hieß dieses Jahr "Stell dir vor du kannst das!" Unterstützt wurde unser Betreuerteam vom unterstützt vom AWO Ortsjugendwerk Boossen/Kliestow

Tanz am Meer
5. Juli 2021

Menüfahrer:innen gesucht!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Studentinnen und Studenten, 

wollt ihr euch in den Sommer(Semester)ferien etwas dazuverdienen?
Wir hätten den idealen Job für euch, bei dem ihr eure
freie Zeit genießen und trotzdem Geldverdienen könnt.

Wir suchen: Fahrer:innen (m/w/d) für unseren Menüservice "Essen auf Rädern"
Wo: in Frankfurt (Oder) und Umgebung
Ab wann: sofort
Die Fahrzeuge: stellen natürlich wir
Was bekommt ihr: der Job basiert auf 450-Euro-Basis

Habt ihr Fragen? Dann meldet euch gleich unter Tel. 0335 4008116

PS: Selbstverständlich kann sich auch jeder andere, der interesse an dem Stellenangebot hat, bei uns melden. Wir freuen uns auf euch...
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
24. Juni 2021

Reiseziel: Stralsund

Es geht los: Heute Morgen starteten unsere Ferienkinder von der offenen Jugendarbeit Frankfurt (Oder) auf in ihre Ferienfahrt nach Stralsund. Bis nächsten Montag wird jetzt das Motto "Stell dir vor du kannst das!" zelebriert, teilt unsere Jugendkoordinatorin Ina Koschitzke mit. "Wir freuen wir uns auf unvergessliche, erlebnisreiche, aufregende und spannende Tage", sagt sie. "Wir wollen das Selbstbewusstsein unserer Kinder stärken, soziale Kontakte knüpfen und, dass sie über sich hinaus wachsen."

Die Kindern werden die Stralsunder Geschichte kennen lernen , sich mit dem Meer, der Ostsee beschäftigen und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen.

Ausdrücklicher Dank gilt unseren Sponsoren/Unterstützern, ohne die die Ferienfahrt kaum möglich gewesen wäre: Dazu gehören Aktion Mensch, Sparkasse Oder-Spee, WürttembergischeVersicherung und Kiwanis International Frankfurt (Oder).

Viele Grüße!
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
18. Juni 2021

Ein Hufeisen für viel Glück

Ein Hufeisen so aufgehängt, dass das Glück nicht herausfallen kann: Kati Karney, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Frankfurt (Oder) - Stadt e.V., überbrachte es Alexander Wolf zum Richtfest der neuen seniorengerechten Wohnhäuser an der Frankfurter Sonnenallee.

Der Rohbau, der mehrere Millionen Euro teuren Investition, ist abgeschlossen, der Dachstuhl fertig. Ohne Feier, so sagt es die Tradition, stehe der Neubau unter keinem guten Stern. Deshalb hatte Bauherr Wolf alle baubeteiligten Gewerke, Politiker, Geldgeber und Unterstützer geladen. Die Richtkrone ist der sichtbare Beweis.

Kati Karney beglückwünschte unterdessen zum gelungenen Bauprojekt. "Ich freue mich auch für Frankfurt (Oder)", sagte sie, "dass unsere älteren Bürger:innen so gut untergebracht und umsorgt sein werden. Gemeinsam für die Menschen: das liegt mir besonders am Herzen. Gerade vor diesem Hintergrund schätze ich den Einsatz von Herrn Wolf unheimlich. Seine Gabe, sich in ältere Bewohner:innen und Mieter:innen hineinzuversetzen, und ihre Bedürfnisse zu erspüren, das ist schon sehr besonders. Im Hinblick auf das neue Wohnprojekt an der Sonnenallee ist auffällig, wie ausgeklügelt und nicht alltäglich die Raumaufteilung ist.“

Die AWO wird die beiden künftigen Wohnhäuser verwalten. Es wird Conciergedienste vor Ort geben, den Pflegedienst AWO Care, einen Brötchenbringedienst und viel Service darüber hinaus. Die Vermietung ist bereits gestartet. Ende 2021 sollen die ersten Mieter:innen einziehen.
Markendorfs erste "Buchhaltezelle"
9. Juni 2021

Markendorfs erste "Buchhaltezelle"

Markendorfs erste "Buchhaltezelle" ist eröffnet 🎊🎀📖📔🎊 und das rund um die Uhr! Hier gibt es ab sofort Lesefutter für jedermann, von ganz jung bis ganz alt. Es darf getauscht, dazugestellt und mitgenommen werden. Das ganze Jahr über...

Unsere Teens und Kolleginnen Ina Koschitzke und Mandy Wintzler vom AWO Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V. der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt werden den ungewöhnlichen Lesestand betreuen und nach dem Rechten schauen. Die ausgediente Telefonzelle steht am sogenannten Feldsteinhaus. Hier treffen sich einmal die Woche Kinder und Jugendliche aus dem Ortsteil Markendorf.

Die Buchhaltezelle ist ein Projekt des Ortsvereins in Zusammenarbeit mit vielen Unternehmern wie Elektro Jahn, Haag-Werbung und der Tischlerei Peil. Die alte Telefonzelle hat nicht nur eine maßgeschneiderte Sitzbank und Buchregale bekommen, sondern sogar ein Solarpaneel, das Energie in Licht umwandeln.

Die AWO wünscht: allerbestes Lesevergnügen ♥️

Markendorfs erste "Buchhaltezelle"